Vorkenntnisse | stichprobenartig | |||||
Grundform der Wurftechnik * (5 Aktionen) |
Ashi-guruma oder O-guruma | Ura-nage oder Yoko-guruma | Sukui-Nage/Te-guruma | Kata-guruma | Soto-maki-komi oder Hane-maki-komi | |
Grundform der Bodentechniken (4 Aktionen) |
Sankaku- osaegatame | Sankaku-gatame | Sankaku-jime | Kata-te-Jime | ||
Anwendungsaufgabe Stand (6 Aktionen) |
• 3 der obigen Techniken (außer Uki-otoshi) aus je 2 verschiedenen Situationen werfen | |||||
Anwendungsaufgabe Boden (5 Aktionen) |
• aus drei unterschiedlichen Standardsituationen oder Ausgangspositionen Sankaku anwenden • 2 Übergänge vom Stand zum Boden mit Shime-waza nach einem missglückten Angriff mit einer Wurftechnik des Gegners (z.B. mit Koshi-jime) |
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Randori (3 Randori a `3min) |
• 3 Randori mit verschiedenen Partnern | |||||
Kata | • Nage-no-kata Gruppe Te-waza Uki-otshi Seoi-nage Kata-guruma |
• Mit Erlangen des 1. Kyu sind die wesentlichen technischen Elemente des Grundlagentrainings vermittelt worden.
• Die Wurftechniken erfordern von Uke eine sichere und selbstbewusste Beherrschung der Falltechniken, da der Fall bei einigen Wurftechniken sehr hoch (wie z.B. Uranage, Kata-guruma) und auch hart (z.B. Soto-maki-komi oder Te-guruma) sein kann.
• Bei den Grifftechniken liegt das besondere Augenmerk auf Sankaku („Dreieck") – Techniken, die sowohl als Haltegriff, als Würgegriff oder als Armhebel abgeschlossen werden können.
• Mit der Anwendungsaufgabe Boden wird der für die Teilnahme an Wettkämpfen sehr wichtige Zusammenhang zwischen Stand- und Bodentechniken weiter verdeutlicht.
• Standrandori soll als „freies Üben" mit dosierten, angemessenen Widerständen praktiziert werden. Dabei sollen die Judoka möglichst viele Aspekte des „Judospiels Randori" aufzeigen, ohne sich zu verabreden, sondern aus dem Gefühl heraus, eine sich anbietende oder geschaffene Situation angemessen und sinnvoll zu nutzen.
• Das Üben der Nage-no-kata wird mit der 1. Gruppe Te-waza („Handtechniken") abgeschlossen. Auch wenn es für die Prüfung zum 1. Kyu nicht zwingend notwendig ist, sollten die Judoka in der Lage sein, die drei bisher erlernten Gruppen auch hintereinander in der korrekten Reihenfolge zu demonstrieren.
• Nur in ganz besonderen Fällen sollten die Prüfer Vorkenntnisse beurteilen. Das richtige (Fall-)Verhalten von Uke kann auch rückwirkend beurteilt werden. Vgl. dazu auch die Anmerkungen des 2. Kyu.
• Ura-nage, Yoko-guruma und Te-guruma können als Kontertechniken aber auch als direkte Angriffe sinnvoll demonstriert werden.
• Ashi-guruma und O-guruma geben die Möglichkeit, den Kawaishi-Eingang („über Kreuz-Eingang) als weitere Eingangsbewegung zu studieren.
• Kata-guruma kann sowohl als klassische Variante mit hohem Ausheben und auch als „Abtaucher" mit niedrigem Abrollen vorgeführt werden.
• Maki-komi Techniken müssen so eingeführt werden, dass der Fall von Uke durch Tori gut und sicher zu kontrollieren ist.
• Die Grundformen der Sankaku-Varianten können sich mit der Anwendungsaufgabe vermischen, weil eine Demonstration dieser Techniken fast immer sinnvoll aus Standardsituationen heraus erfolgt.
• Kata-te-jime sollte auch in der Wettkampfvariante „Koshi-jime" gezeigt werden können.
Im Unterschied zum Randori sollen bei der Anwendung konkrete Wurftechniken im „freien Üben" gezeigt werden. Dabei soll diese „Randori ähnliche" Anwendung durchaus auf vorheriger Absprache beruhen.
• Im Übergang zum Boden sollen zwei Angriffe von Uke mit Würgegriffen gekontert werden. Dieser Übergang ist für einen fortgeschrittenen Judoka zwingend notwendig.
• Auch Sankaku ist für den fortgeschrittenen Judoka ein „Muss"! Daher erklärt sich diese Anwendungsaufgabe.
Randori auf dieser Stufe sollten ein freies, spielerischen Üben mit „Kampfcharakter" sein, das alle Möglichkeiten des Judo beinhalten kann, d.h. Angriffs-/ Verteidigungsverhalten kann durchaus misslingen. Dies gehört zu den Kernkompetenzen eines Braungurts.
Kata schult präzise verabredetes Üben. Jede Bewegung ist vorgegeben und bekannt. Daher kann ganz besonders das Timing, Abstimmung, Kooperation und Präzision der Wurftechniken bewertet werden. Die Form sollte richtig sein, auch wenn Verstöße gegen Details unberücksichtigt bleiben sollten.
Lexikon / neue japanische Begriffe
70. Ashi-guruma Beinrad
71. Hane-maki-komi „schnellendes" Einrollen;
72. Kata-guruma Schulterrad
73. Kata-te-jime mit einer Hand würgen
74. Kawaishi-Eingang über Kreuz-Eingang
75. Koshi-jime „Hüftwürger"
76. Makikomi-waza „Einroll-/ Einwickeltechniken"
77. O-guruma großes Rad
78. Sankaku-gatame Dreiecks-Hebel
79. Sankaku-jime Dreiecks-Würger mit den Beinen
80. Sankaku-osae-gatame Dreiecks-Haltegriff
81. Shime-waza Würgetechnik
82. Soto-maki-komi äußeres Einrollen/Einwickeln
83. Te-guruma Handrad
84. Te-waza Handtechnik
85. Uki-otoshi Schwebesturz
86. Ura-nage Rückwurf
87. Yoko-guruma Seitrad
Anwendungsaufgabe | Umfang | Redaktionelle Änderung (ab März 2011) |
Stand | • 4 Aktionen | • Zwei dieser Techniken aus je zwei verschiedenen Selbstverteidigungssituationen werfen |
Boden | • 5 Aktionen |
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