x gesehen

03.11.2012 / Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften in Möckmühl

Dominik Kimmel fährt auf die Deutschen

Bei den diesjährigen Baden-Württembergischen Judo-Einzelmeisterschaften der Erwachsenen in der Götzstadt Möckmühl ging es nicht nur darum, die besten Judoka Baden-Württembergs zu ermittel, sondern auch um das Teilnahmerecht bei den Deutschen Pokalmeisterschaften in Braunschweig. Für Frisch Auf Göppingen waren bei den Männern Stefan Arnautov und Dominik Kimmel, bei den Frauen Claudia Kuhn am Start.
Bestens vorbereitet und bis in die Haarspitzen motiviert traten die beiden Frisch Auf Athleten Stefan Arnautov und Dominik Kimmel in der wahrscheinlich am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 73 kg an.

Dominik Kimmel wirft Leon Maier (TSG Backnang) Wazzari
Dementsprechend hart war auch schon der Auftaktkampf von Stefan Arnautov gegen den starken Max Bschlangaul vom  TV Vaihingen/Enz. Nach über drei Minuten von beiden offensiv geführtem Kampf erwischte Stefan seinen Kontrahenten mit einem blitzsauberen Hüftwurf und war eine Runde weiter. Seinen zweiten Kampf gegen den Badischen Meister Florian Hoffmann vom PS Karlsruhe verlor er allerdings knapp und als er in der Hoffnungsrunde seine nächste Begegnung durch eine sehr unglückliche Kampfrichterentscheidung  verlor, war er aus dem Turnier ausgeschieden.

Dominik Kimmel wurde seiner Favoritenstellung als württembergischer Vizemeister gerecht  und marschierte durch Siege über Felix Hirn (FC Konstanz) und Alexander Hoffmann vom PS Karlsruhe unangefochten ins Halbfinale. Dort wartete mit dem Bundesligakämpfer Tim Roser vom KSV Esslingen eine schwere, aber nicht unlösbare Aufgabe. Dominik gelang es durch konsequenten Griffkampf und intelligente Kampftaktik die Begegnung bis kurz vor Kampfende offen zu halten, aber der Esslinger nutzte eine winzige Unaufmerksamkeit zu einem Innensichel-Angriff und brachte dann diesen kleinen Vorteil routiniert über die Zeit du stand im Finale.
Aber Dominik brachte diese nicht ganz unerwartete Niederlage in keinster Weise aus dem Konzept und er zwang im nun folgenden ‚kleinen Finale‘ den bärenstarken Florian Großmann (PS Karlsruhe) mit druckvollem Angriffsjudo immer weiter in die Defensive und siegte vorzeitig mit einer Aushebetechnik und sicherte sich so die Bronzemedaille.

Da es nur drei Startplätze pro Gewichtsklasse auf den Deutschen Meisterschaften für Baden-Württemberg gibt,  musste ein Qualifikationskampf zwischen den beiden Drittplazierten über die begehrte Fahrkarte entscheiden. Doch der andere Bronzemedaillengewinner Leon Maier von der TSG Backnang war an diesem Tag für Dominik kein ernsthafter Gegner. Mit drei bildschönen Abtauchern beendete er die Begegnung schon nach kurzer Zeit und sicherte sich die Qualifikation.

Claudia Kuhn in der ungewohnten Klasse bis 70 kg verlor gegen Anne Föllner vom befreundeten JV Nürtingen und gegen Ulrike Nabholz (Sportcentrum Kustusch) und schied aus.

Alle Ergebnisse der Baden-Württembergischen EM 2012   HIER
Videos der Kämpfe  

ls

Kommentare