x gesehen

22.01.2017 / offene Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften in U21 Tübingen

Silber für Janick Jüngert und Peter Walz

Bei den offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften U21 in Tübingen, kämpften knapp 100 Judokas für die Qualifikation zu den Süddeutschen Meisterschaften. Für den Frisch Auf Göppingen startete Janick Jüngert in der Gewichtsklasse bis 81 kg und Peter Walz in seinem letzten Jahr in dieser Altersklasse bis 100 kg.
Janick Jüngert
Im ersten Kampf gegen Marvin Kurz, landete Janick unglücklich auf der Seite. Die Aktion gab eine Wertung für Marvin und dieser kämpfte sie bis auf die letzte Kampfpause runter.
Den zweiten Kampf gegen Clemens Bernhard gewann Janick erst nach Ende der regulären Kampfzeit. Janick warf ihn mit einem Fußwurf zu Boden und hielt Clemens fest. So gewann Janick nach 20 sek mit vollem Punkt.
Der dritte Kampf schien nach 2 min Kampfzeit fast aussichtslos für Janick. Sein Gegner Lukas Schlegel hat Janick mit einem Ausheber auf den Kopf geworfen und Janick kam immer wieder durch die Kopfschmerzen ins straucheln. Janicks Kampfgeist stieg durch diesen Wurf immer weiter und konnte Lukas schlussendlich werfen und gewann.
Im letzten Kampf gegen Phillip Koch hat sich Janick gut verteidigt. Durch eine kleine Unachtsamkeit wurde Janick mit vollem Punkt geworfen.


Peter Walz
Peter Walz startete in der Gewichtsklasse -100Kg und traf auf 3 Gegner.
Den ersten Kampf bestritt er gegen Jakob Stoll vom SC Kustusch. Ein machbarer Gegner für den Frisch Auf Koloss. Doch leider verlor er den ersten Kampf, wie leider jeder Frisch Aufler an diesem Sonntag. Ein Haltegriff zwang Peter zur Niederlage.
Der zweite Kampf verlief umso besser. Kämpfen musste er gegen seinen Jahrelangen Rivalen vom KSV Esslingen, Alexander Luft. Doch Peter zeigte dem Esslinger das sich auch nach 8Jahren Judo Rivalität, die Göppinger dominieren. Mit einem Konter-Angriff gegen den Esslinger beendete er den Kampf mit einem Kosoto-Gake.
Den letzten Kampf bestritt Peter gegen den körperlich starken Badener Marvin Mantehy. Dieser gewann die vorherigen Kämpfe alle mit Ippon.
Doch Peter ließ sich nicht beirren und kämpfte gegen den Badener mit dem Willen Erster zu werden. Peter führte mit Wazaari und es gelang ihm den Badener im Griffkampf zu bezwingen. Die nächste Aktion folgte. Peter gelang es den Hünen ein zweites Mal durch einen Osotogari zu Fall zu bringen.
Peter lag nun 2 Wertungen vorne und der Kampf war beendet.
Trotz des Sieges hat es nicht für die Goldmedaille gereicht, da der Kämpfer aus Baden mit Unterbewertungen vorne lag.
Nichtsdestotrotz war es ein erfolgreiches Debüt in der Klasse bis 100 Kg nach einer langen Verletzungspause.

Beide Frisch Auf Athleten sind damit zu den Süddeutschen Einzelmeisterschaften in Kirchberg qualifiziert.


J. Jüngert u. P. Walz

Kommentare