06.02.2011 / Süddeutsche Meisterschaften U17 in Coburg/Bay.

Greta Neuschwander ist Süddeutsche Meisterin

Mit einem ganz starken Auftritt konnte sich Frisch Auf Kämpferin Greta Neuschwander bei den Süddeutschen JUDO-Meisterschaften U17 im oberfränkischen Coburg den Titel und damit auch die Fahrkarte zu den Deutschen Meisterschaften erkämpfen. Lisa Seidl schlitterte mit Platz 5 knapp am Siegertreppchen und damit an dieser Qualifikation vorbei.

Greta Neuschwander und Lisa Seidl

Die im Schwergewicht (über 78 kg) startende Greta Neuschwander absolvierte die Vorrunde mit Bravour und traf dann im Halbfinale auf ihre bayrische Dauerrivalin Jana Bauernfeind. Mit druckvollen Aktionen und klugem Griffkampf errang sie Wertung um Wertung und ließ der Bayrischen Meisterin keine Möglichkeit ihre Spezialtechnik anzubringen. Durch diesen überzeugenden Sieg über ihre Angstgegnerin beflügelt, dominierte sie auch ihre Finalgegnerin, die Badische Meisterin Mareike Lindner vom TS Kronach, und sicherte sich überlegen die Meisterschaft. Aufgrund dieses Erfolgs wurde sie in den Deutschen Nationalkader aufgenommen.


In der Klasse bis 63 kg musste die zweite Frisch Auf Starterin Lisa Seidl nach einem Auftaktsieg über Rosina Baumgartner vom SV Sachsenkam (Bay.) eine schmerzliche Niederlage gegen die Bayrische Meisterin und nachherige Finalsiegerin Nadine Grünauer hinnehmen und den mühsamen Weg über die Hoffnungsrunde gehen. Nach Siegen über die Württembergische Meisterin Julia Schneider (Tübingen) und Hannah Kitzberger vom TSV Grafing (Bay.) stand sie im ‚kleinen Finale'. Dort musste sie aber den kräftezehrenden Kämpfen Tribut zollen und Katharina Vogt aus Bad Aibling (Bay.) den 3. Platz und die Qualifikation zu den Deutschen überlassen.


Lucky