x gesehen

29.03.2014 / 2. Kampftag der Württembergliga in Kirchberg

Zweiten Tabellenplatz erfolgreich verteidigt

Durch je einen Sieg über den TSG Backnang und den VFL Ulm und einer denkbar knappen Niederlage gegen den Tabellenführer JV Nürtingen beim 2. Kampftag der Württembergliga in Kirchberg bleibt unsere erste Männermannschaft punktgleich mit Nürtingen an der Tabellenspitze.
Tobias Strobel wirft
Alle Aufstellungszenarien, die sich das Frisch Auf Betreuerteam für die erste und wichtigste Mannschaftsbegegnung gegen den Tabellenführer JV Nürtingen zurechtgelegt hatten, erwiesen sich als Makulatur, als klar wurde, dass die beiden Leistungsträger Mourat Belhocine (- 100 kg) und Sergej Lokhov (- 81 kg) verletzungs- und arbeitsbedingt nicht starten konnten und Nürtingen trat wie erwartet in stärkster Besetzung an.
Als Carsten Thiel in der Gewichtsklasse bis 90 kg den Nürtinger Sinz unerwartet souverän mit Wurf und Haltegriff besiegte schien die Rechnung für die Göppinger aufzugehen, doch Ali Sarioglu im Superschwergewicht kassierte gegen den Bundesligakämpfer Linckh 3 zum Teil heftig umstrittene Strafen und wurde so in die Offensive gezwungen. Der Nürtinger nutzte dies eiskalt aus und lies den Göppinger in einen Konter laufen.
Bis 100 kg trat für Frisch Auf Janis Gornik gegen den für Nürtingen startende Esslinger Bundesligacoach Carsten Finkbeiner an. Und er setzte den erfahrenen Kämpfer mächtig unter Druck. Kurz schien es, als könne das Unmögliche möglich machen, geriet aber in einer unübersichtlichen Bodenkampfsituation in einen Armhebel und musste aufgeben.


Die Mannschaft stimmt sich ein
Die beiden Punktegaranten Guillaume Durand (- 60 kg) und Tobias Strobel (- 66 kg) brachten die Göppinger mit schnellen Siegen wieder in Führung und so musste nur noch eine der beiden ausstehenden Kämpfe gewonnen werden, um den Tabellenführer zu schlagen.
Dominik Kimmel startete eine Klasse höher bis 81 kg gegen Freund und Trainingspartner Simon Beck. Beide schenkten sich nichts, aber kurz vor Ende der Kampfzeit musste Dominik dem Gewichtsnachteil Tribut zollen und geriet in einen Haltegriff.
Alle Hoffnung ruhte jetzt auf  Stefan Arnautov im Gewicht bis 73 kg. Sein Nürtinger Gegner Dirk Kittelberger war in dieser Ligarunde noch ungeschlagen doch der Göppinger hatte in am Rand einer Niederlage und dominierte das Kampfgeschehen. Eine kleine Unaufmerksamkeit wurde ihm allerdings zum Verhängnis der Mannschaftskampf war 3:4 verloren.


Tobias Strobel, Carsten Thiel, Dominik Kimmel, Lukas Hiller, Janis Gornik, Guillaume Durand und Ali Sarioglu
In der nächsten Mannschaftsbegegnung gegen die Bundesligareserve des TSG Backnang wurde dann nicht lange gefackelt. Nicht einmal 3 Minuten dauerte es, da lag Frisch Auf durch Siege von Carsten Thiel, Ali Sarioglu, Janis Gornik und Guillaume Durand mit 4:0 uneinholbar in Führung so dass die Niederlagen von Stefan Arnautov und Tobias Strobel nicht weiter ins Gewicht fielen. Dominik Kimmel verbesserte das Wettkampfergebnis mit einem schönen Schulterwurf noch auf 5:2.

Unerwartet knapp wurde es dann im letzten Mannschaftskampf gegen den VFL Ulm. Nicht eingerechnet war zum Beispiel die Niederlage von Carsten Thiel (- 90 kg) gegen den wild angreifenden Tim Fritzmann. Ali Sarioglu stellte zwar mit einem schwungvollen Überwurf den Ausgleich wieder her aber Janis Gornik musste sich  dem routinierten Ulmer Chaloun geschlagen geben. Doch Guillaume Durand (- 60 kg), Tobias Strobel (- 66 kg) und Dominik Kimmel (- 81 kg) siegten alle vorzeitig und sicherten den Mannschaftssieg. Der Ulmer Daniel Ruf (- 73 kg) konnte mit seinem Sieg über seinen Göppinger Freund Lukas Hiller nur noch Ergebniskosmetik betreiben.



Da sich die Nürtinger gegen den Ausrichter Steinheim ebenfalls eine Niederlage leisteten, stehen jetzt der JV Nürtingen und Frisch Auf Göppingen punktgleich an der Tabellenspitze, Nürtingen hat aber durch eine bessere Unterbewertung die Nase vorn.

ls

Fotos von Ferdi  

Videos von Sandra



Alle Ergebnisse    


Tabelle   
Platz Mannschaft  Punkte Kämpfe Unterbew. 
1JV Nürtingen10:228:14275:140
2FA Göppingen10:224:18240:180
3JT Steinheim8:221:14210:135
4JC Herrenberg8:220:15189:150
5VfL Sindelfingen 24:616:18142:169
6JSV Tübingen4:818:23180:225
7SV Fellbach 22:816:19157:183
8TSG Backnang 22:811:24110:237
9VfL Ulm0:1013:22130:214
 
 
Nr WEISS ROT Ergebnis Begegn. Unterbew. 
13JC HerrenbergVfL Sindelfingen 22:04:337:30
14TSG Backnang 2JV Nürtingen0:21:610:60
15JT SteinheimVfL Ulm2:04:340:30
16VfL Sindelfingen 2SV Fellbach 22:05:243:17
17JV NürtingenFA Göppingen2:04:340:30
18VfL UlmJSV Tübingen0:22:520:50
19SV Fellbach 2JC Herrenberg0:23:430:40
20FA GöppingenTSG Backnang 22:05:250:20
21JSV TübingenJT Steinheim0:22:520:50
22FA GöppingenVfL Ulm2:04:340:30
23JV NürtingenJT Steinheim0:23:430:40
24JSV TübingenVfL Sindelfingen 22:04:240:15
 
 


17JV NürtingenFA Göppingen
 
kg  Name Vorname    FASiegUB       Name Vorname    FASiegUB
-90Sinz, David00Thiel, Carsten110
+100Linckh, Jörn110Sarioglu, Ali00
-100Finkbeiner, Carsten110Gornik, Janis00
-60Klaschka, Niklas00Durand, Guillaume110
-66Mayer, Tobias00Strobel, Tobias110
-81Beck, Simon110Kimmel, Dominik00
-73Kittelberger, Dirk110Arnautov, Stefan00
440330
zur Tabelle
 
 


20FA GöppingenTSG Backnang 2
 
kg  Name Vorname    FASiegUB       Name Vorname    FASiegUB
-90Thiel, Carsten110Lütjens, David00
+100Sarioglu, Ali110Bühler, Tino00
-100Gornik, Janis110Molinari, Adrian00
-60Durand, Guillaume110Maier, Sebastian00
-66Strobel, Tobias00Perenz, Benjamin110
-81Kimmel, Dominik110Kühn, Max00
-73Arnautov, Stefan00Bschlangaul, Max110
550220
zur Tabelle
 
 


22FA GöppingenVfL Ulm
 
kg  Name Vorname    FASiegUB       Name Vorname    FASiegUB
-90Thiel, Carsten00Fritzmann, Tim110
+100Sarioglu, Ali110Wenk, Daniel00
-100Gornik, Janis00Chaloun, Tobias110
-60Durand, Guillaume11000
-66Strobel, Tobias110Rhamanor, Zur00
-81Kimmel, Dominik110Leute, Robert00
-73Hiller, Lukas00Ruf, Daniel110
440330
zur Tabelle
 
 

Kommentare