x gesehen

03.02.2018 / Württembergische Einzelmeisterschaften U18 in Esslingen

Miguel Schwenk wird Württembergischer Vize-Meister

Bei den diesjährigen Württembergischen Meisterschaften der U18, starteten vier Athleten vom Frisch-Auf Göppingen in der bekannten KSV-Arena in Esslingen.
Das Ausnahmetalent Miguel Schwenk glänzte besonders und wurde mit dem zweiten Platz belohnt.
Kim Goman, Pascal Godon, Ciro Mödinger und Miguel Schwenk
Den Anfang für Frisch-Auf Göppingen machte der Jungspund Pascal Godon. Für ihn war es sein erstes Mal in der neuen Altersklasse U18 bis 60 kg.
Pascal startete, für den Frisch-Auf untypisch, mit einem Sieg gegen seinen Gegner aus Schwäbisch Gmünd. Erik Reinik fiel ohne großen Kraftaufwand Pascals Beintechnik zum Opfer, damit war das Frisch-Auf-Talent eine Runde weiter.
Im zweiten Kampf unterlag Pascal kräftemäßig. Sein Rivale aus Nürtingen bezwang Pascal im Boden, somit war Niklas Tempel leider eine Runde weiter.
Der dritte Kampf verlief besser und die Chance zur Qualifikation bestand wieder. Pascal bezwang dabei seinen Gegner aus Heubach, Raphael Nowicki.
Mit dem nächsten Sieg würde Pascal ins kleine Finale einziehen und um Bronze kämpfen. Doch es sollte nicht sein. Pascal unterlag und wurde Siebter.

Für Ciro-Ramon Mödinger und Kim-Nikolas Goman sah es heute nicht so rosig aus. Sie bekamen den harten Unterschied zwischen Randori im Training und den Qualifikationsmeisterschaften mit den Besten zu spüren.
Beide starteten in der Gewichtsklasse bis einundachtzig Kilogramm. Doch die Trainerschaft ist sich sicher, dass beide mit härterem Training einen höheren Erfolg erzielen können - die Präsenz auf der Matte ist jedenfalls da.


Württembergischer Vizemeister Miguel Schwenk
Der letzte im Bunde war Miguel Schwenk. Trotz seiner etwas niedrigeren Körpergröße schaffte es das aufstrebende Judo-Talent, selbst die Größten zum Fall zu bringen. So auch heute, wo Miguel sich zum ersten Mal in der zweit höchsten Gewichtsklasse präsentieren durfte. Bis zu neunzig Kilogramm musste der sieben Kilogramm leichtere Miguel sich beweisen.
Sein erster Gegner war kein unbeschriebenes Blatt: Es war einer der Topathleten in der Jugend George Udsilauri vom TSV Erbach. Der Kampf verlief unter der Aufsicht mehrerer Trainer und wichtigen Leuten im WJV. Und so startete der Kampf ganz zum Staunen vieler Schaulustiger, den Miguel war kein Junge, den man leicht nach 10 Sekunden umschmeißen kann, ganz im Gegenteil: Miguel kämpfte stark, was den jungen Erbacher sicherlich zum Staunen brachte. Trotz äquivalenter Präsenz schaffte es Miguel nicht den entscheidenden Wurf auszupacken und wird in naher Zukunft noch ein Dorn im Auge des Erbacher Udsilauri sein.
Sein zweiter Kampf verlief wiederum bilderbuch schön. Miguel schaffte es binnen sechs Sekunden seinen Gegner David Köhler vom JC Nürtingen mit einem traumhaften Hüftwurf zu besiegen.
Damit qualifizierte sich Miguel erfolgreich für die Süddeutsche Meisterschaft in zwei Wochen.


Peter Walz

Kommentare