Gelungene JUDO-Vorführung beim diesjährigen Göppinger Stadtfest

Wie im vergangenen Jahr auch, präsentierte sich die JUDO-Abteilung vom Frisch Auf Göppingen auf der Show-Bühne am Kornhausplatz mit einer temperamentvollen Demonstration von JUDO- und Selbstverteidigungstechniken. Trotz der unglücklichen Uhrzeit (Sa-Nachmittags um 15.30 Uhr), gab es trotzdem eine beachtliche Zuschauerresonanz.

Nach traditionellem Angrüßen starteten die Akteure zunächst mit JUDO-Rolle, steigerten mit "freiem Fall" das Schwierigkeitsniveau um bei dem freien Fall über ein Hindernis (Herbert) dem staunende Publikum viele "Aah's" und "Ooh's" zu entlocken.

"Komplexe Bewegungsabläufe" (Kombinationen und Finten) zeigten gekonnt Valentin, Lucky, Johannes und Ralf. Schnelle Würfe quer durch die Go-Kyo von Philipp, Lukas, Markus und Lena sowie Benjamin und Benedikt rundeten diesen Programmpunkt ab.

Dabei musste der Moderator Gerd Hiller die leidvolle Erfahrung machen, dass man sich mit einem Judoka - und sei er auch noch so klein - besser nicht anlegt. Nachdem er meinte, er müsse Markus maßregeln, legte dieser ihn kurzerhand auf die Matte.

Mit Claudi, Sandra und Saphira waren drei blonde Damen dafür zuständig, das Thema "Intelligenz im JUDO-Sport" dem Publikum näherzubringen. Schwungvoll und elegant wurde das Prinzip "Siegen durch (scheinbares) Nachgeben" dargestellt.

Zur Belohnung durfte Saphira den Trainer ordentlich auf die Matte knallen

"Kraft und Gewandtheit" stand nun auf dem Programm. Wie geschaffen dafür erwiesen sich Johannes, Herbert, Carsten, Andy und Valentin. Kraftvolle Ausheber und gewandte Kontertechniken beeindruckten das staunende Publikum.

Anschließend zeigten Markus und Phillipp, Benedikt und Benjamin sowie Andy und Johannes das Element "Kampf" in Form von drei dynamischen Randoris.

Dass JUDO-Techniken auch gut zur Selbstverteidigung taugen, konnte man bei der anschließenden Nummer von Herbert und Lucky sehen.

Nach heftigem Hin und Her wurde der böse Räuber (Herbert) vom tapferen Verteidiger (Lucky) besiegt und die Ordnung wieder hergestellt.

Allerdings meinte ein pöbelnder Randalierer aus dem Publikum (Zoran), dies alles sei doch nur Show - er wurde eines besseren belehrt! Nachdem er mehrfach auf die Matte geknallt wurde, gab im Lena vollends den Rest.

Die Akteure v.l.n.r.: Trainer Ludwig Schabel, Herbert Kälberer, Benjamin Kimmel, Johannes Thormann, Benedikt Holzner, Carsten Thiel, Lena Kühnrich, Claudia Kuhn, Saphira Schreiber, Sandra Stegmaier, Markus Hiller, Ralf Kühnrich, Philipp Holzner, Valentin Stephan, Lukas Hiller, Andreas Kronauer, Tabea Kühnrich, Sprecher Gerd Hiller.



<< zurück <<    nach oben