x gesehen

25.06.2016 / Internationales Judoturnier im Glaspalast in Sindelfingen

Bronzemedaille für Janick Jüngert

Beim hervorragend besetzten Internationalen Judo-Turnier im Sindelfinger Glaspalst erkämpfte sich Janick Jüngert in der Altersklasse der U21, in der Gewichtsklasse bis 81 kg, einen hervorragenden dritten Platz. Janine Godon kam bei den U18 auf Platz Sieben.
Sein erster Kampf gegen Danny Bastens von Oud Geleen aus den Niederlanden war sehr kräftezehrend, da er über die volle Kampfzeit ging. Am Ende führte Bastens mit einem halben Punkt und dieser Kampf ging verloren.

Den ersten Trostrundenkampf dominierte Jüngert gegen Simon Elhadj vom Judokwai Limburg. Schon nach 2 Min hatte Elhadj 4 Strafen wegen passivem Judo und wurde disqualifiziert.


Weiter ging es gegen Christian Müller ebenfalls vom Judokwai Limburg. Nach einer erfolgreichen Hüfttechnik des Göppingers lag Müller mit Brustkorbbeschwerden am Boden und nach dem zweiten Wurf musste sich Müller mit vollem Punkt geschlagen geben.

Im kleinen Finale, dem Kampf um Platz drei standen sich Jüngert und der Holländer Steenkens Dronten vom Shogonai gegenüber. Schon nach kurzer Kampfzeit warf Jüngert den Niederländer mit einem kraftvollen Wurf mit Wazzariwertung zu Boden. Dronten blieb danach bewusstlos liegen und der Göppinger konnte sich über die Bronzemedaille freuen.

Bei den Frauen U18 startete trotz Übermüdung nach einer Klassenfahrt Janine Godon im Gewicht bis 57 kg.
Im ersten Kampf stand die Göppingerin gleich der amtierenden deutschen Meisterin Lea Markloff von HTG Bad Homburg gegenüber. In einem ausgeglichenen Kampf kam nach einem missglückten Seoi nage Angriff von Janine Lea Markloff zu einem Laufwürger welcher Janine zur Aufgabe zwang.

In der zweiten Begegnung gegen die langjährige Rivalin Anne Haegermann von PS Karlsruhe zeigte Janine gleich Beginn das sie diesen Kampf gewinnen will. Am Boden kam Janine zum Ansatz eines Würgers welcher Haegermann zu Aufgabe zwang und die Göppingerin die Matte als Siegerin verlassen konnte.

Im Kampf um den Einzug ins kleine Finale sah sich Janine einer weiteren Hessin gegenüber, Dominique Denkewitz vom Bundesligisten Judo Club Wiesbaden. Die Zuschauer sahen einen Kampf auf Augenhöhe der nach Ablauf der regulären Kampfzeit keinen Sieger hervorbrachte. Auch im Gloden-Score verlief der Kampf ausgeglichen, bis eine kleine Unachtsamkeit der Göppingerin zu Verhängnis wurde und sie mit Uchi-Mata mit vollen Punkt auf dem Rücken landete und den Kampf abgeben musste.


JJ/LH

Kommentare