x gesehen

19.02.2017 / Süd-Württembergische Einzelmeisterschaften U12 in Biberach

Erfolgreicher Kampftag für Henri Tramacere und Marijan Kriz

Bei den Südwürttembergischen Meisterschaften u12 in Biberach, kämpften fünf Judoka des Frisch Auf Göppingen um die Qualifikation für die Württembergischen Meisterschaften in drei Wochen.
Stefan Schmeichel, Henri Tramacere, Gergely Kertesz, Marijan Kriz, Gabriel Sellner
In der voll besetzten Gewichtsklasse bis 34 kg starteten gleich drei Judoka von Frisch Auf: Gabriel Sellner, Stefan Schmeichel und Gergely Kertesz.
Nach einem etwas verschlafenen ersten Kampf gegen Jonas Baumgartner vom JSV Tübingen, den Gabriel leider verlor, stand er in der Trostrunde dem Cousin seines Trainingspartners Henri gegenüber. Noah Tramacere vom VFL Ulm, ein etwas erfahrener Kämpfer, hatte zwar mit Gabriel schwer zu kämpfen, konnte ihn gegen Ende der Kampfzeit jedoch mit einem Wazari werfen und entschied diesen Kampf für sich.
Trotz, dass Stefan Schmeichel zum ersten Mal bei einem Wettkampf auf der Matte stand, schlug er sich in dieser Gewichtsklasse sehr gut. Gegen seinen ersten Gegner, Marlon Ostowski vom PSV Reutlingen, verlor er nur knapp. In seinem zweiten Kampf gegen Justus Haverkamp vom JSV Tübingen zeigte Stefan sämtliche Fußwürfe, mit denen er seinen Gegner in die Bodenlage zwang und ihn mit einem Haltegriff besiegen konnte. Voller Stolz zog er nun in seinen dritten Kampf, passte kurz nicht auf und verlor diesen durch einem Haltegriff im Bodenkampf.
Mit etwas Pech, aber trotzdem tollem Einsatz, stand auch Gergely, in seinem zweiten Turnier Noah Tramacere gegenüber und musste sich durch einen Hüftwurf leider geschlagen geben. Seinen zweiten Kampf gegen den Ravensburger Nicola Buhl sah da anfangs schon besser aus. Nach einem starken Hüftangriff von Gergely, konterte ihn jedoch sein Gegner und zwang ihn in einen Haltegriff, aus dem sich Gergely nicht mehr befreien konnte.

In der Gewichtsklasse bis 43 kg startete Marijan Kriz, im Gegensatz zu seinen Teamkameraden, seinen ersten Kampf gegen den Ertinger Alexandru Sighisorean mit lehrbuchreifen Hüfttechniken. Marijan fegte, drehte ein, setzte seinen Gegner ständig unter Druck und ließ ihm keine Zeit um selber aktiv zu werden. Mit einem astreinen O-goshi warf er seinen Gegner auf die Matte und hatte somit seinen ersten Kampf gewonnen. In seinem zweiten Kampf gegen Anton Popp vom TSV Erbach, der allerdings schon einige Gürtelgrade höher war und auch schon einige Jahre mehr Kampferfahrung hat, musste sich Marijan leider durch seine Spezialtechnik O-goshi geschlagen geben. Sein dritter und letzter Kampf raubte ihm noch einmal alle Kräfte. Über die gesamte Kampfzeit hinweg konnten weder Marijan noch sein Gegner Robin Becker vom TSV Schelklingen eine Wertung erzielen. Beide zeigten zahlreiche Techniken und gaben alles. Am Ende reichte es leider nicht. Marijan verlor diesen Kampf durch Kampfrichterentscheid und erreichte einen trotzdem tollen 5. Platz, womit er sich für die Württembergischen Meisterschaften qualifizierte.

Den wohl erfolgreichsten Tag hatte Henri Tramacere in der Gewichtsklasse bis 28 kg. Wie üblich bei den Frisch Auf Kämpfern, verlor Henri seinen ersten Kampf gegen Domenik Wilhelm vom SC Kustusch. Henri jedoch ließ sich nicht unterbringen und zeigte in seiner nächsten Begegnung gegen den ebenfalls vom SC Kustusch kommenden Giacomo Di Gesaro, dass mit ihm zu rechnen ist. Mit einem Angriff aus Fußfegern brachte er seinen Gegner durcheinander, warf ihn anschließend und konnte diesen Kampf somit für sich entscheiden. Nach diesem Sieg war Henri nicht mehr aufzuhalten. Sowohl Sinan Demirci vom TSGV Albershausen als auch Mike Deckert vom JV Nürtingen mussten sich dem jungen Kämpfer geschlagen geben. Nach diesen spektakulären Kämpfen hat es sich wohl für die ganze Familie von Henri gelohnt zu kommen. Auch er hat sich somit für die Württembergischen Meisterschaften in drei Wochen qualifiziert.


Janine Godon

Kommentare