04.03.2012 / Südwürttembergische Einzelmeisterschaften U12 in Göppingen
Gold und zwei mal Bronze für Frisch Auf
Souverän erkämpfte sich Pascal Godon die Südwürttembergische Meisterschft in der Klasse bis 28 kg der unter 12-jährigen. Nils Hoyler und Niklas Wiegand holten bis 34 kg jeweils Bronze.
In der gut gefüllten Göppinger Freihofturnhalle trafen sich über 190 junge Judoka der Altersklasse unter 12 Jahren, um die Südwürttembergische Meisterschaft und die Qualifikation zu den Württembergischen auszukämpfen.
Südwürttembergischer Meister Pascal Godon
Gleich in seinem Auftaktkampf unterstrich Pascal Godon seine Titelambitionen, als er seinen Gegner Justin Eismann von der Sportschule Kustusch schon nach einer Minute Kampfzeit mit einem kraftvollen Körperwurf auf die Matte beförderte und anschließend im Haltegriff fixieren konnte. Auch die nächsten Kontrahenten Justin Haußmann (JV Nürtingen) und Maximilian Sturov vom TV Wieblingen wurden vor Ablauf der Kampfzeit mit Haltegriff und Fußwurf besiegt. Im Finale traf er auf Niklas Rempel vom JV Nürtingen, der bisher auch alle Kämpfe überlegen gewonnen hatte. Doch Pascal warf ihn mit einem fulminanten Fußfeger, bekam dafür zwar unverständlicherweise nur eine kleine Wertung, konnte ihn aber bis zum Schluss dominieren, um dann stolz die verdiente Goldmedaille in Empfang zu nehmen.
Pascal Godon in Action
Bronze für Nils Hoyler und Niklas Wiegand
In der Gewichtsklasse bis 34 kg traten gleich zwei Kämpfer für Frisch Auf Göppingen an. Der an Nr. 1 gesetzte Bezirksmeister Niklas Wiegand besiegte zum Auftakt Lars Klemm vom JV Nürtingen verlor dann aber knapp gegen Julian Nieß (JSV Tübingen). In der Hoffnungsrunde konnte ihm aber keiner mehr Paroli bieten, er gewann gegen Max Holzer (JC Weingarten), Bennet Ruoff (PSV Reutlingen) und im kleinen Finale schließlich Justin Bischoff von der Sportschule Kustusch.
Nils Hoyler gewann gegen Bennet Ruoff ebenfalls seinen Auftaktkampf und verlor dann gegen den nachherigen Meister Jason Wolfer vom JV Nürtingen. Doch in der Trostrunde gab er nochmal richtig Gas und bezwang Jan Halfeer (TSG Balingen), Max Hils (TSV Undingen) und im kleinen Finale schließlich Julian Nieß vom JSV Tübingen.
Platz 9 für Miguel Schwenk
Miguel Schwenk in der Gewichtskasse verpasste mit Platz neun die Qualifikation zu den Württembergischen Meisterschaften knapp.
Platz 7 für Alexandra Jenner
Alexandra Jenner in der ungewohnten Klasse bis 36 kg und Alissa Schweizer (- 40 kg) konnten sich mit Platz 7 ebenfalls für die Landesmeisterschaften qualifizieren.