29.05.2011 / Südwürttembergische Judo Meisterschaften U10 in Nürtingen
Große Siege für die jüngsten FA-Judoka
Bei der südwürttembergischen Einzelmeisterschaft der Altersklasse U10 in Nürtingen fanden sich alle Frisch Auf Kämpfer auf dem Treppchen wieder. Pascal Godon (-24,7kg) und Niklas Wiegand (-30,7kg) wurden Meister in ihren Gewichtsklassen, Alexandra Jenner (-29kg), die einzige weibliche Repräsentantin Frisch Aufs, konnte sich trotz Erkältung den Vizetitel sichern. Matthis Kohler (-23,95kg), Miguel Schwenk (-36,1kg) und Embrecan Sarioglu (-30,7kg) errangen jeweils die dritten Plätze in ihren Gewichtsklassen.
Südwürttembergischer Meister Pascal Godon und Matthis Kohler
Für den Titel musste Pascal Godon, der zum ersten Mal bei einer Südwürttembergischen Meisterschaft mitkämpfte, gegen vier Konkurrenten antreten. Sein erster Kampf gegen den Wiblinger Oleynik Edgar nutze er, um auf Touren zu kommen und seine anderen Gegner (Linus Kratsch, Dennis Ditsche und Jonas Ortner) hatten seinen O-Soto- und O-Goshi-Eingängen nichts mehr entgegen zu setzten.
Auch Niklas Wiegand gewann seine Kämpfe hervorragend durch geschickte und beidseitige Angriffe mit dem Hüftwurf O-Goshi und seiner Bodenarbeit. Hier hielt er seine Kontrahenten fest und konnte dadurch Punkten. Während der in Weingarten trainierende Maximilian Holzer und der Reutlinger Timo Desselberg ihm nichts entgegen setzen konnten, lieferte sich Niklas mit seinem Vereinskameraden Embrecan Sarioglu einen spannenden Kampf bei dem keiner nachgeben wollte. Erst durch die Raffinesse am Boden konnte Niklas den Kampf für sich entscheiden und den Titel sichern.
Dieser war der letzte Kampf von Niklas und Embrecan, welcher ebenfalls zum ersten Mal bei einer Meisterschaft teilnahm und sich trotz tollen und spannenden Kämpfen über die Zeit den erfahreneren Teilnehmern geschlagen geben musste.
Pascal Godon, Matthis Kohler, Niklas Wiegand, Miguel Schwenk, Alexandra Jenner,
Embrecan Sarioglu
In der Gewichtsklasse -23,95kg wollte es bei Matthis Kohler trotz zurecht gelegter Taktik anfangs nicht so recht klappen. Bei den ersten drei Kämpfen musste er sich trotz starker Gegenwehr nach Ablauf der Kampfzeit geschlagen geben. Bei seinem vierten Kampf jedoch riss er sich nochmals zusammen und konnte den nervenaufreibenden Kampf mit einem knappen Vorsprung für sich entscheiden und sicherte sich dadurch den dritten Platz.
Ähnlich wie Matthis erging es auch Miguel Schwenk, der -36,1kg antrat. Trotz starker und schneller Aktionen im Stand und im Boden musste er sich seinen drei Kontrahenten geschlagen geben und belegte dadurch einen der beiden dritten Plätze.
Bei den Mädchen trat Alexandra Jenner in der Gewichtsklasse -29kg als einzige weibliche Teilnehmerin des Frisch Auf Göppingen an. Den ersten Kampf gegen Anna Hering konnte sie zügig durch eine Beintechnik und einen Haltegriff für sich entscheiden. Kraftraubender war ihr zweiter Kampf gegen die Nürtingerin Patrizia Szili. Durch eine geschickte Hüfttechnik erzielte Alexandra einen Punkt (Yuko), den sie jedoch über die Zeit halten musste. Geschwächt durch Krankheit und den zweiten Kampf konnte sie der späteren Meisterin Lea Gutekunst (ebenfalls JC Nürtingen) nicht mehr viel entgegensetzen und belegte dadurch einen hervorragenden zweiten Platz.