x gesehen

05.11.2016 / Süddeutsche Einzelmeisterschaften der Frauen in Heilbronn

Greta Neuschwander jetzt auch Süddeutsche Meisterin

Bei den Süddeutschen Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer in Heilbronn kämpften die besten Judoka aus Württemberg, Bayern und Baden um Medaillen und damit um die Qualifikation zu den Nationalen Meisterschaften. Für Frisch Auf Göppingen gingen im Schwergewicht Greta Neuschwander und im Mittelgewicht (bis 63 kg) Claudia Kuhn an den Start.
Süddeutsche Meisterin Greta Neuschwander
Während Claudia Kuhn einen schwarzen Tag erwischte und nach Niederlagen gegen die nachherige erstplatzierten Sarah Grünewald vom TSV Altenfurt und die drittplazierte Sarah Kappler vom TSV Peiting mit dem siebten Platz vorlieb nehmen musste, startete Greta Neuschwander erfolgreich.

Aloison Bauer von der SG Eltmann wurde schnell mit Wurf und Haltegriff besiegt und auch Luisa Froizheim vom BC Karlsruhe erging es nicht besser, diese wurde mit einem technisch perfekten Handwurf mit vollem Punkt auf die Matte befördert.

Das Halbfinale gegen ihre Dauerrivalin Aylin Mill vom VFL Sindelfingen verlief deutlich ausgeglichener. Die Göppingerin ging zwar mit einer kleinen Wertung in Führung aber zwang ihre Gegnerin erst zwei Sekunden vor Ablauf der regulären Kampfzeit durch eine Würgetechnik zur Aufgabe.

Im Finale wartete die ehemalige Deutsche Meisterin Zita Notter von den SF Hardeck München, die ebenfalls alle ihre Kämpfe vorzeitig gewonnen hatte. Die deutlich größere und schwerere Münchnerin blockte die stürmischen Angriffe der Frisch Auf Kämpferin zwar erfolgreich ab, war aber selber zu passiv und wurde bestraft. Damit war Greta Neuschwander Siegerin und Süddeutsche Meisterin und qualifiziert zu den Nationalen Meisterschaften im Januar in Duisburg.


ls

Kommentare