x gesehen

17.02.2018 / Süddeutsche Einzelmeisterschaften U18 in Heilbronn

Frisch Aufs Pitbull schafft es zu den Deutschen Meisterschaften

Am Samstag, den 17. Februar starteten Miguel Schwenk und Kim-Nikolas Goman bei den Süddeutschen Meisterschaften in Heilbronn. Das Ziel war klar: Die Deutschen Meisterschaften in Herne. Kim-Nikolas Goman kämpfte in der Gewichtsklasse bis 81 Kilogramm, Miguel Schwenk bis 90 Kilogramm.
Bronzemedaille für Miguel Schwenk
Den Anfang machte Kim, bei seinem erst zweiten Turnier. Für Kim heißt es noch nicht den Kampf zu gewinnen, sondern Erfahrung und Gefühl für das Kämpfen zu erlangen. Jeder Judoka kommt auf den Geschmack bei einem Turnier mitzumachen und zu kämpfen. Für Kim ist es jetzt Zeit Gas zu geben um bei den Meisterschaften U21 abzuräumen. Kim verlor leider beide Kämpfe, doch konnte sich besser behaupten und Aktionen stärker durchsetzen als noch bei den Württembergischen Meisterschaften.

Bei Miguel sah es anders aus - in der starken Gewichtsklasse geht es zwar nicht so schnell zu wie in den unteren, jedoch ist Kraft und Ausdauer gefragt.
Im Pool-System wurde Miguel mit dem Bayrischen Vizemeister und Drittplatzierten gesteckt, sein Rivale aus Erbach kämpfte im Pool B.
Miguel startete als kleinster und leichtester bis 90 Kilogramm, was nicht die besten Voraussetzungen waren.
Der erste Kampf ging los: Dennis Beifuss aus Schweinfurt war sein Gegner, dieser machte dem Erstplatzierten aus Bayern Probleme, doch für Miguel gab es keinen leichteren Gegner. Ohne Probleme schaffte er es den Vizemeister binnen fünf Sekunden zu bezwingen. Wie Ole Bischof 2008 bei den Olympischen Spielen gewann Miguel mit einem schönen O-Uchi-Gari.


Kim Goman und Miguel Schwenk
Der zweite Kampf startete und Miguel war noch wild, sein Gegner sah den vorherigen Kampf und dachte sich bestimmt „Mit ihm ist nicht zu spaßen“.
Im Kampf legte Miguel sofort los. Sein Gegner Sören Schlisske aus Hoechberg startete anfangs aggressiv und ein wenig zu aktiv. Doch Miguel bremste ihn schnell, denn als Miguels Hand um die Hüfte ging war es wie der Biss eines Pitbulls: es gab kein Entkommen mehr.
Miguel warf den einen Kopf größeren Gegner Ura Nage und wurde mit Ippon belohnt.
Somit stand er im Halbfinale gegen seinen großen Rivalen George Udsilauri aus Erbach.
Miguel war noch lange nicht fertig mit dem Erbacher. Gut vorbereitet glaubten alle an den Sieg von Miguel und den Einzug ins Finale. Doch leider nicht heute. Der Erbacher schaffte es mit zwei Wazaris Miguel zu besiegen, doch es braucht immer mehr um Miguel zu Fall zu bringen und die Siegesserie wird durch Miguel reißen. Miguel gewann Bronze, eine persönliche Bestleistung. Dadurch schafft es Miguel auf die Deutschen Meisterschaften am 03.03.2018 in Herne, Nordrhein-Westfalen.



Peter Walz

Kommentare