x gesehen

09.12.2017 / Nikolaus-Freundschaftsturnier in Hattenhofen

Erfolgreicher Jahresabschluss beim Nikolausturnier

Beim diesjährigen Nikolausturnier, in der Sillerhalle in Hattenhofen, startete Frisch Auf mit ihrer 9 Mann starken Aufstellung. Die Erfolge waren groß beim Einsteigerturnier, Erfahrungen wurden gesammelt, aber auch Debüts gefeiert. Die Trainer waren: Janine Godon, Peter Walz, Lukas Hiller, Janick Jüngert und Ludwig Schabel
Die Frisch Auf Kämpfer fiebern dem Kampfbeginn entgegen ...
Für den Frisch Auf starteten:
U10
Ben-Erik Jüngert (-33kg), der nicht nur seinen Vater stolz machen will sondern auch in die Fußstapfen seines Bruder, Janick Jüngert, tretet.

U12
Gergely Kertesz(-40kg), der sein großes Wissen im Judo beweisen dürfte.
Lennard Riedel(-40kg), der sein erstes Turnier bestreiten dürfte.
Fabrice Guerriero (-46kg), der sein Talent im Judo zeigen wollte.
Marijan Kriz (-46kg), der sich endlich beweisen konnte.

U15
Aurel Wichmann (-38kg), der ganz lässig gegen jeden gewinnt.
Tim Kazakov (-38kg), der im Kampf nicht lange fackelt.
Fabio Paterno (-45kg), der seine Turnier Lust stillen dürfte.
Philipp Schweikardt (-55kg), der das letzte Mal dabei sein darf.

Als jüngster Athlet vom Frisch Auf startete Ben-Erik Jüngert.
Seinen ersten Kampf bestritt der Grünschnabel gegen Mosh Aaron vom benachbarten TSGV Albershausen. Ben-Erik zeigte was in ihm steckt und knallte seinen Gegner mit einem wunderschönen O-Goshi auf die Matte. TSGV Albershausen schickte ihren nächsten Kämpfer gegen Ben-Erik, doch dieser machte kurzen Prozess mit einem clever angesetzten Kosoto-Gake. Der nächste Nippon für das Jugend-Talent.
Im letzten Final Kampf schickte TSGV Hattenhofen ihren Athleten ins Rennen, dieser schaffte es durch den Heimvorteil den kleinen Frisch Auf-ler zu stoppen.
Ben-Erick schaffte den zweiten Platz, und zeigte das auch in ihm Judoblut fließt.

Bei den U-Zwölfer mussten Gergely Kertesz und Lennard Riedel beide in der Gewichtsklasse bis 40 Kilogramm antreten. Den Ersten Kampf bestritten sie gegeneinander, hier zeigte sich die Erfahrung und die Verbissenheit von Gergely und er gewann gegen seinen Kameraden. Beim zweiten Kampf sah es für beide Erfolgreicher aus. Gergely gewann gegen Jan Neubronner vom TV Hochdorf, hier zeigte er auch sein Repertoire an Würfen, mit einem glanzvollen Taio-Toshi bezwang er auch seinen zweiten Gegner. Für Lennard sah es äquivalent gut aus, Kibin Jaroslav vom VFL Kirchheim schaffte es nicht sich aus Lennards Haltegriff zu befreien, somit gewann Lennard den zweiten Kampf.
Gegnerwechsel: Gergely tratt gegen Kibin an, Lennard gegen Jan.
Lennards dritter Kampf überhaupt sollte erfolgreich werden, doch leider kam es anders. Der junge Frisch Aufler schaffte es nicht aus dem Haltegriff raus, und musste somit die Matte mit einer Niederlage verlassen.
Für Gergely sah es anders aus. Auch wenn Gergely im Stand die bessere Figur macht, ergriff er die Chance und hielt seinen Gegner im Haltegriff. Mit Kesa-Gatame zum Sieg.
Gergely wurde mit der Gold Medaille belohnt, für Lennard gab es Bronze.

Ebenfalls aufeinander trafen Marijan Kriz und Fabrice Guerriero, die Privat Freunde sind auf der Matte jedoch kommende Rivalen. Beide besitzen einen ähnlichen Kampfstil, Körpergröße und Kampfgewicht, was ein Aufeinandertreffen sehr spannend macht, besonders für die Trainer der Beiden.
Den ersten Kampf in der Gewichtsklasse bestritten sie gegeneinander, trotz guter Ansätze beider gab es keine erfolgreiche Aktion der Beiden, weswegen der Kampf unentschieden ausging.
Den nächsten Kampf bestritt Marijan erfolgreich gegen seinen Gegner aus Kirchheim. Marijan war deutlich schneller und erfahrener als sein Gegner Beyazit Ronas, wodurch er erfolgreich die Matte verlies. Seine Aktionen beeindruckten sogar andere Trainer.
Fabrice musste ebenfalls Gegen Ronas ran. Doch genau wie Marijan bezwang er den jungen Kirchheimer mit einem schön angesetzten O-Goshi.
Durch identische Kampfergebnisse musste das Unentschieden vom ersten Kampf neu ausgetragen werden, weswegen die zwei Rivalen wieder aufeinander trafen.
Doch diesmal sah es anders aus, Marijan schaffte es früh eine Wertung zu erzielen. Fabrice musste nachlegen und er versuchte es immer wieder und wieder doch schaffte es nicht. Der erfahrenere Marijan gewann gegen seinen Kameraden Fabrice und wurde damit mit der Goldmedaille belohnt, für Fabrice gab es Silber, doch den Ansporn besser als der Andere zu sein haben beide gewonnen.

Bei den U-15 gab es ebenfalls ein aufeinander Treffen.
In der Gewichtsklasse bis Achtunddreißig Kilogramm standen sich ebenfalls im Ersten Kampf gegenüber Aurel Wichmann und Tim Kazakov.
Auch einer der spannenderen Kämpfe, da beide ebenfalls ähnliche Züge aufweisen.
Aurel konnte den Ersten Kampf für sich entscheiden mit seiner Lieblingstechnik Ko-uchi-makikomi.
Doch Tim ließ das nicht auf sich sitzen und war bereit für den nächsten Gegner.
Sein nächster Gegner war Jonas Baumart vom JC Herrenberg, der bereits im Talent Kader des Württembergischen Judoverband ist. Der Kampf ging Unentschieden aus und Tim machte sich bereit für den nächsten Kampf.
Aurel wiederum kämpfte danach gegen Jason Krone vom VFL Kirchheim. Aurel bezwang den jungen Kirchheimer durch aufeinander folgenden Ko-uchi-makikomis und war heiß auf den letzten Kampf und seinen Gegner.
Gegenrwechsel: Tim durfte gegen Jayson ran und Aurel gegen das Talent aus Herrenberg.
Von Aurel inspiriert gelang es Tim seinen Gegner mit Ko-uchi-makikomi zu bezwingen und Tim verließ die Matte mit einem Sieg.
Nun musste Aurel rann. Es war ein ein Kopf an Kopf Rennen was Aurel auch zu gewinnen schien, jedoch musste der junge Frisch Aufler die Matte verlassen aufgrund eines schmerzlichen Wurfs seinen Gegners. Dieser wurde auch für sein unsportliches Verhalten bestraft mit einem Shido.
Doch ob Unentschieden oder Sieg, Gold gab es für Aurel trotzdem, sein Kamerad Tim wurde mit Silber belohnt.



Ein Erfolgserlebnis durchlief Fabio Paterno, auch er ist noch Turnierunerfahren jedoch sah man dies bei seiner Präsenz auf der Matte nicht.
Fabio kämpfte in der Gewichtsklasse bis fünfundvierzig Kilogramm. Seinen ersten Kampf in seiner Judo Karriere bestritt er gegen Patrick Bohl vom TSGV Hattenhofen. Fabio schaffte zwar keinen Sieg doch kämpfte die gesamte Kampfzeit ohne Frühzeitiges Kampfende.
Ebenfalls den zweiten Kampf, Fabio schaffte es immer wieder gute Ansätze zu bringen die auch erfolgreich waren, jedoch zu einem Sieg nicht geführt haben.
Beim dritten Kampf sah es wiederum anders aus. Fabio bezwang seinen erfahrenen Gegen Bejaoui Rayan vom TV Uhingen frühzeitig mit einem Kosoto-Gake mit der Wertung Ippon.
Dies veranlasste ihm eine Schippe draufzulegen gegen seinen nächsten Gegner Landgraf Jonas vom Hattenhofen, geschickt schaffte es Fabio seinen Gegner im Bodenkampf im Haltegriff zu halten und somit seinen zweiten Sieg mitzunehmen.
Fabio wurde für seinen Erfolg mit Bronze belohnt.

Der Älteste und letzte im Bund war Philipp Schweikardt in der Gewichtsklasse bis fünfundfünfzig Kilogramm.
Philipps erster Gegner kam vom Nachbarverein TS Göppingen, Aleo Luca. Dieser bezwang Philipp leider.
Den Zweiten Kampf gewann Philipp gegen Kempf Lucas vom TSGV Hattenhofen mit einem schnellen Kosoto-Gake. Durch den Erfolg angetrieben war Philipp auch bereit für den nächsten Kampf. Diesen Gewann Philipp ebenfalls wie davor mit Kosoto-Gake.
Für Philipp heißt es jetzt Abschied nehmen von den Nikolausturnieren, doch sein letztes hat er Erfolgreich mit dem Zweiten Platz abgeschlossen.

Die Trainer sind stolz auf so einen erfolgreichen Abschluss und besonders auf die Kinder.
2018 steht vor der Tür und für die Kinder heißt es im März wieder „Hajime“.


Peter Walz

Kommentare