x gesehen

26.11.2016 / Kappelbergturnier U15 in Fellbach

Miguel Schwenk holt sich den Pokal

Beim diesjährigen Kappelbergturnier der Judo-Jugend kämpften über 200 Nachwuchsjudoka um den begehrten Kappelbergpokal. Frisch Auf schickte zwei ihrer jungen Talente, in der Klasse über 66 kg Miguel Schwenk und bis 46 kg Mattis Kohler.
Mattis startete, nach knapp 3 Jahren Kampfpause, in der am stärksten besetzte Gewichtsklasse des Turniers. Den ersten Kampf konnte er knapp nicht für sich entscheiden, trotz starker Präsenz im Kampf und Wertungen für ihn!
Mit Wut im Bauch begann auch schon der zweite Kampf, den der Göppinger souverän durch einen Hebel für sich entscheiden konnte. Nun begann der Dritte und vielleicht letzte Kampf für Mattis. Durch mühsames Kämpfen, besonders im Boden, gelang es Mattis leider nicht den dritten Kampf für sich zu entscheiden und er flog leider raus. Eine starke Leistung wurde trotzdem erbracht und nächstes Jahr holt er den Pokal nach Hause!
Mattis war der Sieger der Herzen.

Pokalsieger Miguel Schwenk und Mattis Kohler
Miguel Schwenk hingegen hatte einen besseren Tag erwischt. Das kleine Powerhaus im Judo hat alle seine Kämpfe im Pool A gewonnen. Wodurch er den Respekt der Mitstreiter und Trainer für sich gewann. Doch die Kämpfe kosteten Mühe und Kraft, doch Miguel kämpfte sich durch. Nun stand er im Halbfinale, sichtlich geschwächt von den anderen Gegner die er alle Ruck zuck mit Ippon besiegte! Der Kampf begann leider nicht so gut, Miguel schwächelte am Anfang und der Gegner führte mit einem Wazzari. Miguel selber wirkte kraft- und hoffnungslos. Doch durch starke Zusprüche von außen haute Miguel von außen einen unerwarteten O-Goshi raus der ziemlich schmerzhaft für den Gegner war. Miguel war nun im Finale.

Miguel hatte keine Kraft mehr. Alles war verbraucht für die vorherigen Kämpfe. Im Finale stand ihm deutliche fitterer Gegner gegenüber. Der Kampf begann und Miguel lag schon ziemlich früh zurück mit einem Yuko. Er versuchte stetig einen Angriff, doch sein Gegner ließ sich nicht beirren und stieg gekonnt aus! Es war ein Zeitspiel was Miguel voraussichtlich verlieren würde. Doch Miguel wollte den Pokal und er gab nicht auf! Unerwartet wie im Halbfinale haut er einen wunderschönen O-Soto-Gari raus und gewann das Finale, den Pokal und das Turnier.


Peter Walz

Kommentare