x gesehen

29.11.2014 / 30.11.2014 / Kappelbergturnier U12/U15/U18 in Fellbach

Pascal Godon holt sich den Pokal

Über 400 Jugendliche der Altersklassen U12, U15 und U18 kämpften beim Kappelbergturnier in Fellbach, dem traditionellen Saisonabschluss, um die begehrten Medaillen und Pokale. Frisch Auf war termin- und verletzungsbedingt mit nur 4 Nachwuchsjudoka am Start, erreichte aber mit dem Pokalsieg von Pascal Godon, der Bronzemedaille für Emily Ebe, einem 7. und einem 9. Platz ein sehr gutes Ergebnis.
Miguel Schwenk
Bei den U12 startete der erst 10-jährige Rafael Antoniadis in der Klasse bis 34 kg optimal in den Wettkampf. Nach Freilos besiegte er Yannik Hauser vom TSV Bernhausen bereits nach wenigen Sekunden mit Hüftwurf. Das machte ihn allerdings leichtsinnig und so verlor er die folgenden beiden Kämpfe ebenso schnell und wurde Neunter.

In der Altersklasse der unter 15-jährigen trat Miguel Schwenk erstmals in der höheren Gewichtsklasse bis 66 kg an. So verlor er auch prompt seinen Vorkampf gegen Timo Schellhorn vom Heidenheimer SB. In der Hoffnungsrund besiegte er dann Simon Krone vom VFL Kirchheim mit Wurf und Haltegriff, doch die anschließende Niederlage gegen Moritz Pohler (SV Feuerbach) bedeutete das Aus und Platz Sieben.


Pokalsieger Pascal Godon
Pascal Godon im Gewicht bis 37 kg, ebenfalls bei den U15 konnte an diesem Wettkampftag endlich sein volles Technikpotenzial abrufen. Zuerst wurde Linus Harsch (TSG Reutlingen), dann der starke Noel Brodda (KSV Esslingen) mit Schulterwurf und Haltegriff besiegt. Sein Halbfinalgegner Luca Speidel vom TSV Erbach hatte sich darauf gut eingestellt, also wurde er kurzerhand mit einem fulminanten Hüftwurf auf die Matte befördert. Im Finale traf er auf Lorenz Knaack vom TSGV Albershausen. Erwartungsgemäß verlief diese Begegnung deutlich ausgeglichener. Es dauerte fast die ganze Kampfzeit bis Pascal endlich einen Angriff seines Gegners zu einem schnellen Gegenwurf nutzte und freudestrahlend den Siegerpokal in Empfang nehmen konnte.


Bronzemedaille für Emily Ebe
Emily Ebe vertrat bei den U18 die Frisch Auf Farben. Bei ihrem erst zweiten Turnierauftritt sah sie sich in der Klasse bis 57 kg als Gelbgurt einem kleinen aber von hochgraduierten Kaderathletinnen gespickten Starterfeld gegenüber. Doch gleich ihre erste Gegnerin, Carina Bohl von der TSG Backnang musste schmerzlich erkennen, dass Gürtelgrade nur wenig über die Qualität eines Judoka aussagt. Trotz anfänglichem Rückstand zwang Emily ihre Gegnerin mehrfach in brenzlige Situationen und warf sie letztendlich mit einem fantastischen Fußwurf. Den Kampf um den Pool-Sieg gegen die Kaderathletin Ayleen Erb, ebenfalls von der TSG Backnang verlor sie zwar knapp, hatte aber Aufgrund der höheren Punktzahl das Halbfinale erreicht, verlor dort aber gegen die Siegerin des anderen Pools, Ellen Schaible (TSG Backnang) und wurde so Dritte.


ls

Kommentare