x gesehen

28.11.2015 / 29.11.2015 / Kappelbergturnier U12/ U15/ U18 in Fellbach

Kompletter Medaillensatz für den Frisch Auf Nachwuchs

Über 400 Jugendliche der Altersklassen U12, U15 und U18 kämpften beim Kappelbergturnier in Fellbach, dem traditionellen Saisonabschluss, um die begehrten Medaillen und Pokale. Frisch Auf war mit 4 Nachwuchsjudoka am Start und erreichte mit dem Pokalsieg von Janine Godon, der Silbermedaille für Pascal Godon, Bronze für Janick Jüngert und einem 5. Platz für Rafael Antoniadis ein sehr gutes Ergebnis.
Silber für Pascal Godon
Der erste Tag begann mit den Kämpfen der unter 15 jährigen, wo Pascal Godon in der Gewichtsklasse bis 40 kg antrat. Seinen ersten Kampf gewann er sehr schnell, indem er den Reutlinger Nick Seide nach einer Selbstfalltechnik per Hebel zur Aufgabe zwang. Im zweiten Kampf stand Pascal dem Steinheimer Kämpfer Simon Rotter gegenüber, den er durch einen Konter mit einem tiefen O-Goshi von der Matte schickte. Das Halbfinale gegen den Athleten der Sportschule Kustusch Hannes Sigmundsson entschied er ebenfalls schnell durch einen Hebel für sich. Im Finale stand er Moritz Huttenlocher aus Stuttgart gegenüber, in dem er sich ein spannendes Finale lieferte das er leider denkbar knapp durch nur einer Strafe mehr nach der vollen Kampfzeit verlor.


Siegerpokal für Janine Godon
Auch Pascals Schwester Janine Godon, in der Alterklasse u18 und der Gewichtsklasse bis 57 kg antretend, lieferte eine sehr überzeugende Vorstellung. In ihrem ersten Kampf bekam sie es mit der Kaderathletin, ihrer Dauerrivalin Leonie Dreher vom TSB Ravensburg zu tun, die sie durch einen Ko-uchi-maki-komi mit Ippon von der Matte schickte. Im Finale traf Janine auf die Esslingerin Lia Kruse, ebenfalls wie sie Mitglied des Landeskaders. In einem tollen Kampf über die volle Kampfzeit konnte Janine immer wieder mit kleinen Wertungen (Yuko) punkten und entschied so auch diesen Kampf souverän für sich. Damit sicherte sie sich den ersten Platz und konnte stolz den Siegerpokal entgegen nehmen.


Bronze für Janick Jüngert
Bei den Männern u18 startete Janick Jüngert für Frisch Auf Göppingen in der Gewichtsklasse bis 73 kg. Seinen ersten Kampf, gegen den Kirchheimer Lukas Krone gewann er schnell, indem er nach cleverer Bodenarbeit seinen Gegner im Haltegriff auf dem Rücken fixieren konnte. Im seiner zweiten Begegnung, durch unglückliche Auslosung praktisch ein vorgezogenes Finale, stand Janick dem Fellbacher Marco Heimsch gegenüber. In dem spannenden Kampf konnte keiner der Kontrahenten während der regulären Kampfzeit eine entscheidende Wertung erzielen, so dass die Entscheidung in der Verlängerung, dem Golden-Score, gesucht werden musste. Nachdem Janick dem Fellbacher durch ständige Angriffe keine Chance gab selbst anzugreifen wurde dieser schließlich wegen Passivität mit Shido bestraft und der Göppinger gewann. Erschöpft durch diesen anstrengenden Kampf wurde er im anschließenden Halbfinale vom Urbacher Kämpfer Rudi Baiturin nach einem allzu optimistisch vorgetragenen Angriff gnadenlos ausgekontert und ins Kleine Finale, dem Kampf um Platz 3 verwiesen. Dort traf Janick erneut auf den Kirchheimer Lukas Krone und auch dieses Mal beförderte er seinen Gegner mit einer großen Wertung auf den Boden und siegte im Haltegriff. Er sicherte sich somit die Bronzemedaille, mit dem Wissen dass Gold möglich gewesen wäre.

Am zweiten Tag bei den U12 vertrat Rafael Antoniadis in der Gewichtsklasse bis 40 kg die Frisch Auf Farben. Er besiegte Fillipo Franceschetti von der Sportschule West und auch Anton Macht (BC Offenburg) mit druckvollem Angriffsjudo. Beim Halbfinale gegen Giorgio Biegelmaier (SS West) verletzte er sich leicht und verlor und so ging auch das kleine Finale gegen Paul Simon vom TSG Backnang verloren und er musste sich mit Platz 5 zufrieden geben.


Lukas Hiller

Kommentare