x gesehen

25.11.2017 / 26.11.2017 / Kappelbergturnier der Judo-Jugend in Fellbach

Frisch Auf Judokas beim Kappelbergturnier

Beim diesjährigen Kappelbergturnier der Judo-Jugend in Fellbach, in den Altersklassen u12, u15 & u18 startete die Frisch Auf Jugend mit ihren 7 Athleten, darunter auch Neuzugänge und Turnier-Anfänger.
Platz 7 für Tim Kozakov ...
In der Gewichtsklasse bis 37 Kilogramm startete Tim Kazakov sein erstes Turnier beim Frisch Auf Göppingen. Motiviert und Siegessicher startete er den ersten Kampf gegen Luca Hamann vom SC Sigmaringen, den er unglücklicher Weise verlor, trotz Führung, durch ein Hanso-ko-Make. Den zweiten Kampf wollte er wieder gut machen, und kämpfte  gegen Roman Titos vom TSV Laichingen . Hier gelang ihm der Sieg durch einen schönen Ura-Nage. Den dritten Kampf musste Tim gegen den erfahreneren Sven Grelck vom BC Offenburg bestreiten. Hier endete leider auch das Turnier für Tim durch den Sieg des Gegners mit einem Seoi-Nage.

Als zweiter kämpfte Philipp Schweikardt  in der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm.
Für Phillip war es sein zweites Größeres Turnier. Seinen ersten Kampf verlor Philipp gegen Björn Hönnige (SC Ilsfeld), nach einer grandiosen Fehlentscheidung des Schiedsrichters, im Haltegriff und Phillip musste unverdient den Sieg hergeben. Den zweiten Kampf siegte Philipp durch einen Konter gegen Jeremy Bannow (TV Cannstatt). Den dritten Kampf trat Philipp gegen den erfahreneren Marc-Moritz Raab (Sportschule West) an, doch Philipp fackelte nicht lange und es gelang ihm nach 10 sek den Gegner mit Uta Nage nachhause zu schicken. Den letzten Kampf verlor Philipp gegen Moritz Aicheler  ebenfalls von der Sportschule West.


... ebenso wie Marijan Kriz und Fabrice Guerriero
Einen Unglücklichen Tag erwischte Marie Schweikardt, als unerfahrenste und jüngste, musste sie in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm antreten, dort verlor sie ihre 4 Kämpfe doch kämpfte jeden von ihnen bis zur letzten Sekunde auf der Anzeige Tafel. Marie bewies Kampfgeist und einen starken Willen und wird nächstes Jahr erfolgreicher zurück kehren.

Ebenfalls unglücklich erwischte es ,das Jugend Talent, Miguel Schwenk. Er musste in der am stärksten besetzten Gewichtsklasse (-81 Kilogramm) kämpfen, in seinem ersten Jahr u18. Dort verlor er beide Kämpfe, den ersten gegen Mstislav Reiffert (Sportschule West) und gegen Moritz Pohlner (Spvg Feuerbach).

Beim Zweiten Tag Startete Frisch Auf mit ihren 3 neuen Grünschnäbeln Gergely Kertesz, Marijan Kriz und Fabrice Guerriero.
Alle drei noch Wettkampf unerfahren.
Den Start machte Gergely, in der Gewichtsklasse bis 40Kilogramm, dort wurde er im ersten Kampf von Oli Schlipf (PSV Aalen) überrannt und im Haltegriff gehalten.
Der zweite Kampf verlief ähnlich gegen Dominik Schröder (JV Nürtingen) und Gergely musste wieder nach hause.

Ähnlich Erfolglos musste sich Marian Kriz geschlagen geben. In der Gewichtsklasse bis 46 Kilogramm verlor er in seinem Pool drei Kämpfe und musste sich mit Platz 7 zufrieden geben.

Doch Niederlagen gehören dazu und die zwei sollten nicht die Motivation verlieren weiter zu machen, es fehlte allein die Erfahrung in den Kämpfen.

Einen erfolgreicheren Tag hatte der Neuankömmling Fabrice Guerriero. Nach einem halben Jahr Training, wollte er sich ebenfalls beim Judo beweisen.
Fabrice startete in der Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm. Seinen ersten Turnierkampf überhaupt, konnte sich Fabrice gut behaupten und stand stabil gegen seinen Gegner Lennert Weste (TSG Backnang) .Trotz guter Aktionen auf Seiten des Frisch Auflers siegte sein Gegner in den letzten Sekunden.
Den zweiten Kampf gewann Fabrice mit einem schönen O-Goshi und war damit eine Runde weiter.
Den dritten Kampf musste er trotz starker Präsenz auf der Matte leider wieder hergeben.


Peter Walz, Miguel Schwenk, Marie u. Philipp Schweikardt, Lukas Hiller


Peter Walz

Kommentare