x gesehen

03.11.2012 / Bundesoffenes Sichtungsturnier U16 in Holzwickede

Pokalgold für Greta Neuschwander

Beim bundesoffenen Sichtungsturnier der weiblichen Judo-Jugend U16 im Westfälischen Holzwickede kämpften mehr als 240 Nachwuchsjudoka unter den Augen der Bundestrainerin um die Pokale in den 8 Gewichtsklassen. Frisch Auf Athletin Greta Neuschwander schaffte nach der durch Verletzung verpasster Europameisterschaft ein perfektes Comeback und erkämpfte sich souverän den Siegerpokal.
Pokalsiegerin Greta Neuschwander
Dabei absolvierte sie die Vorrunde in Rekordzeit. Auftaktgegnerin Bibiana Brandt aus Niedersachsen beförderte sie mit einem schnellen Fußwurf in die Bodenlage und fixierte sie anschließen in einem Haltegriff, aus dem es kein Entkommen mehr gab.

Noch schneller ging es gegen die Thüringerin Sine Seifert. Diese wurde schon nach 20 Sekunden mit einem schulmäßigen Innenschekelwurf (Uchi Mata) mit vollem Punkt auf den Rücken geworfen und genau gleich erging es auch ihrer Halbfinalgegnerin Ina Bauernfeind aus dem Bayerischen Neuhaus.

Im Finale traf Greta endlich auf deren Schwester und ihre Dauerrivalin Jana Bauernfeind. Hier konnte sie einen weiteren Teil ihres umfangreichen technischen Repertoires zeigen. Nach druckvollem Griffkampf brachte sie ihre schwergewichtige Konkurrentin in eine Bodensituation, setzte einen Armhebel an zwang sie so zur Aufgabe.

Mit diesem überlegenen Erfolg sicherte sich Greta Neuschwander erneut Platz 1 der deutschen Rangliste in dieser Altersklasse.


ls

Kommentare