x gesehen

07.07.2015 / Dan-Prüfung des WJV im Frisch Auf Dojo

Drei neue Judo-Schwarzgurte bei Frisch-Auf Göppingen

Am 07.07.2015 fand in Göppingen die erste Sommer-Dan-Prüfung des Württembergischen Judo-Verbandes (WJV) im heimischen Frisch Auf Dojo statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen stellten sich insgesamt acht Judoka der Prüfungskommission des Württembergischen Judobundes. Überproportional war die Judo-Abteilung des Frisch-Auf Göppingen mit den aktiven Wettkämpfern Janick Jüngert, Carsten Thiel und Johannes Thormann vertreten.
Für eine Dan-Prüfung ist der braune Gürtel (1. Kyu, höchster Schülergrad) erforderlich und die Prüflinge müssen sich im Training und auf Verbandslehrgängen mindestens ein Jahr lang vorbereiten. Bei der mehrstündigen Prüfung werden alle Grundtechniken im Stand und am Boden bewertet.

Die neuen Dan-Träger: Carsten Thiel, Johannes Thormann und Janick Jüngert
Ein bedeutender Teil der Prüfung ist die Kata, eine Abfolge von 30 Würfen in festgelegter Reihenfolge mit strengem Zeremoniell.
Im zweiten Prüfungsteil waren verschiedene vorgegebene Würfe, stichprobenartig alle 40 Würfe der Gokyo und die eigene Spezialtechnik zu demonstrieren.
Den letzten Teil der Prüfung stellten die Bodentechniken dar. Hier mussten alle Grundtechniken im Halten, Hebeln und Würgen sowie einige Wettkampfanwendungen gezeigt werden.
In allen Prüfungsteilen zeigten sich die drei Frisch-Auf-Athleten von ihrem Trainer Dominik Kimmel perfekt vorbereitet und konnten auch unvorhergesehene Fragen der Prüfer erschöpfend beantworten und stets souverän ihr Können unter Beweis stellen.


Erschöpft aber glücklich nahmen die Prüfungsteilnehmer nach annähernd sechs Stunden ihre Prüfungsurkunden in Empfang und durften sich erstmals stolz den Schwarzen Gürtel als Zeichen ihres neu erworbenen Meistergrades umbinden. Sie wurden herzlich in den Kreis der über 60 Dan-Träger von Frisch Auf Göppingen aufgenommen.

ls

Kommentare