x gesehen

28.11.2015 / 29.11.2015 / Deutsche Pokalmeisterschaften in Künzell

Bronze für Greta Neuschwander bei den Deutschen

Die erst 18-jährige Frisch Auf Judoka Greta Neuschwander erreichte bei den Deutschen Pokalmeisterschaften im Judo der Frauen und Männer im osthessischen Künzell bei Fulda einen hervorragenden dritten Platz und damit die Bronzemedaille!
Brozemedaillengewinnerin Greta Neuschwander
Bei den Deutschen Pokalmeisterschaften der Frauen und Männer in Künzell wurden die letzten Fahrkarten für die Deutschen Einzelmeisterschaften im Januar 2016 in Hamburg vergeben. Die jeweils ersten Vier in den 14 Gewichtsklassen qualifizieren sich für die nationalen Titelkämpfe.

Bestens vorbereitet und top motiviert ging die Baden-Württembergische Judo-Meisterin im Schwergewicht Greta Neuschwander an den Start. Gleich im ersten Kampf zeigte sie eindrucksvoll, dass Technik und Einstellung stimmte, bereits nach zweiundvierzig Sekunden donnerte sie Mareike Lanfermann vom JKG Essen mit vollem Punkt (Ippon) auf die Matte.

Leider wurde in der nächsten Begegnung ihre erfolgreiche Kampfstrategie jäh durchkreuzt. Die Göppingerin, eigentlich drückend überlegen, war bei einem ihren ideenreichen Angriffe einen Moment unaufmerksam, wurde von der späteren Finalistin Josephine Kamischke aus Brandenburg mit viel Glück gekontert und unterlag unverdient.

Von dieser Niederlage ließ sich die Frisch Auf Athletin aber nicht einschüchtern. In der Hoffnungsrunde räumte sie mit einem Angriffswirbel die Hessin Lisa Männche aus Homburg von der Matte und besiegte dann im kleinen Finale, dem Kampf um Platz Drei, in nicht einmal zwei Minuten Nina Skala aus Nordrhein-Westfalen durch Hüftwurf und anschließendem Haltegriff. Mit dieser erfolgreich erkämpften Bronzemedaille qualifizierte sie sich für die Deutschen Meiserschaften in Hamburg!

Bei Claudia Kuhn (-63kg), der zweiten Starterin für Frisch auf Göppingen, lief es am nächsten Tag leider nicht so gut. Trotz eines harten und ausgewogenen Kräftemessens im ersten Kampf mit Isabell Gräbner aus Sachsen, gelang es beiden Kontrahentinnen nicht eine Wertung zu erzielen. Durch zwei kleine Bestrafungen hinten liegend sah sich Kuhn kurz vor Kampfende zu einem risikoreichen Angriff gezwungen, der in einem Haltegriff für Gräbner endete. Da diese aber ihren nächsten Kampf verlor, war die Göppingerin bedauerlicherweise aus dem Turnier ausgeschieden.


ck

Kommentare