17.04.2010 / Offene Deutsche Einzelmeisterschaften Ü30 in Heilbronn

Ali Sarioglu ist Deutscher Meister - Frisch Auf Judo-Oldies sehr erfolgreich



Ludwig Schabel
380 kampfeslustige Judo-Veteranen aus ganz Deutschland stellten sich im schwäbischen Heilbronn dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft der über Dreißigjährigen. Die Kämpfer von Frisch Auf Göppingen konnten dabei eine Gold- und zwei Bronze-Medaillen mit nach Hause nehmen.

In der Gewichtsklasse bis 73 kg konnte sich Ludwig Schabel nach einem Sieg und einer Niederlage in den Vorkämpfen für die Hauptrunde qualifizieren. Dort kämpfte sich bis ins kleine Finale vor und sicherte sich durch den Sieg über den Rivalen aus alten Tagen, Edgar Haser aus dem bayrischen Lindenberg, die Bronzemedaille.

Lothar Hilger (- 81 kg) leistete sich in seinem ersten Kampf trotz Überlegenheit eine unnötige Niederlage, war aber jetzt entsprechend motiviert. Er pflügte mit schnellen Siegen durch die Hoffnungsrunde und entschied letztendlich auch den Kampf um die Bronzemedaille gegen den Heidenheimer Rentschler überlegen für sich.

Deutscher Meister
Ali Sarioglu

Frisch Auf Schwergewicht Ali Sarioglu trat im Gewichtslimit bis 100 kg an, nachdem er in den letzten 2 Wochen 16 kg! Gewicht abgehungert hatte und war klarer Favorit dieser Klasse. Obwohl er durch eine ältere Verletzung etwas eingeschränkt war, besiegte er auf seinem Weg ins Finale alle seine Gegner vor Ende der regulären Kampfzeit. Im Kampf um Gold traf er auf einen alten Bekannten, Bundesligakämpfer René Täuscher vom BCK Karlsruhe hatte einige Zeit beim Frisch Auf trainiert. Dementsprechend ausgeglichen verlief auch das spannende Finale, doch Ali Sarioglu konnte die stürmischen Angriffe seines Kontrahenten gekonnt abwehren und erarbeitete sich Vorteil um Vorteil und sicherte sich damit die Deutsch Meisterschaft.