x gesehen

10.11.2018 / Internationale Bodenseemeisterschaften in Bregenz

Frisch Auf Judokas auch international erfolgreich

Am 10.11.2018 kämpften 6 Frisch Auf Judokas bei den Bodenseemeisterschaften in Bregenz.
Bei dem Turnier waren 200 Teilnehmer aus 5 verschiedenen Nationen am Start.
Bei den unter 13 Jährigen kämpften Tristan Aitukaev und Gergely Kertescz in der Gewichtsklasse bis 42 Kilogramm.
Tristan konnte den Auftaktkampf leider nicht für sich gewinnen und verlor durch einen Fußfeger. In der Trostrunde konnte sich Tristan gegen Rami mit einem großen Hüftwurf durchsetzen.
Seinen 3. Kampf bestritt Tristan gegen Hopestein. Auch diesen gewann Tristan souverän mit einem Hüftwurf.
Tristan stand dadurch im kleinen Finale.

Sein Teamkollege Gergely gewann seinen Auftaktkampf gegen Kranewitter mit einer Hüfttechnik.
Den Kampf gegen Ilmer musste Gergely abgeben. Hier wurde er mittels Schulterwurf auf den Rücken geworfen.
Gergely stand somit auch im kleinen Finale.

Leider war die Auslosung nicht optimal und beide Frisch Aufler standen sich gegenüber.
Es war ein sehr ausgeglichener Kampf zwischen den beiden Kämpfern. Leider musste sich Gergely seinem Teamkollegen durch einen Haltegriff geschlagen geben und Tristan sicherte sich den 3. Platz.

In der Gewichtsklasse über 55 Kilogramm kämpfte Marijan Kriz. Seinen ersten Kampf gewann er schnell und souverän gegen Wallner. Diesen warf Marjan mittels Hüftwurf voll auf den Rücken.
Bei seinen 2. Kampf und auch Finalkampf stand Marijan Amon gegenüber.
Marijan ging mit einer kleinen Wertung in Führung. Leider wurde Marijan 2-mal auf die Seite geworfen und musste den Kampf abgeben. Marijan sicherte sich so die Silbermedaille.

Bei den unter 15 Jährigen kämpften Fabio Paterno bis 50 Kilogramm, Tim Kazakov bis 46 Kilogramm und Imam Aitukaev bis 55 Kilogramm.
Fabio musste seinen ersten Kampf gegen Schmucki trotz Überlegenheit abgeben. Fabio dominierte den Kampf in den ersten Minuten, wurde aber dann in einer Unachtsamkeit auf den Rücken geworfen.
Hierdurch ließ sich Fabio trotzdem nicht entmutigen und ging in den zweiten Kampf mit einem noch größeren Kampfgeist hinein. Hier stand er Bruhin gegenüber. Leider konnte sich Fabio nicht mehr aus dem Haltegriff befreien und schloss das Turnier als 5. ab.

Tim startete, wie Fabio, mit einer Niederlage gegen Bereuter. Dieser war körperlich überlegen und Tim konnte sich aus dem Haltegriff nicht befreien.
In der Trostrunde kämpfte Tim gegen Djokovic. Leider musste Tim auch diesen Kampf nach einem Hüftwurf abgeben.

Imam konnte den Auftaktkampf gegen Köhler für sich entscheiden. Er siegte mit einem Haltegriff.
Seinen 2. Kampf gegen Naschanow bestritt er anfangs zu ruhig und wurde auf die Seite geworfen. Imam konnte den Kampf noch drehen indem er seinen Gegner mittels Fußtechnik zu Boden brachte und diesen dann festhielt.  

Im Finale stand er Alfonso gegenüber. Imams Gegner drehte einen Hüftwurf ein und Imam warf Alfonso mittels Ausheber voll auf den Rücken. Dadurch konnte sich Imam den Pokal nach kürzester Zeit sichern.


Janick Jüngert

Kommentare