x gesehen

18.10.2014 / Bezirksligafinale der Männer in Göppingen

Wir sind Vizemeister

Am finalen Kampftag der Bezirksliga dominierte Frisch Auf Göppingen die Konkurrenz und musste sich lediglich dem Rivalen aus Ravensburg geschlagen geben.
Im ersten Kampf des Tages ging es gegen die TSB Ravensburg gleich richtig zur Sache. Im ersten Kampf musste sich Ferdinand Sobik , in der Gewichtsklasse über 90 kg, nach einem ausgeglichen Kampf, aufgrund einer Unachtsamkeit geschlagen geben. Auch Markus Hiller zeigte im zweiten Kampf bis 81 kg einen guten Start und unterlag nur knapp dem Ravensburger Kämpfer. Lukas Hiller konnte im Kampf bis 73 kg schon nach wenigen Sekunden mit einem spektakulären Wurf punkten und auf zwei zu eins verkürzen. Peter Walz gelang es daraufhin leider nicht, seinen Gegner unter Kontrolle bringen und verlor trotz eines starken Kampfes. Bis 66 kg konnte Louis Gerber, der einen fantastischen Kampf mit einem Feuerwerk an Techniken hinlegte, zwar noch ein Punkt holen, jedoch war die knappe Niederlage gegen die TSB nicht mehr zu verhindern.

Ferdinand Sobik, Lukas Hiller, Benjamin Kimmel,Markus Hiller, Trainer Dominik Kimmel, vorn: Ingo Bergmann, Janick Jüngert, Peter Walz
In der zweiten Begegnung bekam die Kampfgemeinschaft TS Göppingen/TSGV Albershausen den Frust der Göppinger Kämpfer über diese knappe Niederlage zu spüren. Lukas Hiller startet in der ungewohnten Gewichtsklasse über 90 kg, doch er ließ nichts anbrennen. Ingo Bergmann, der sich akribisch auf diesen Kampftag vorbereitet hatte, nutze seinen ersten Einsatz bis 81 kg um seinem Gegner zu zeigen, wer der Matte das sagen hat. Auch Janick Jüngert kam bis 73 kg zu seinem ersten Einsatz bei den Erwachsenen. Mit einer sehenswerten Fußtechnik sicherte er den dritten Punkt für Göppingen. Mit Wut im Bauch startete Peter Walz in seinen Kampf bis 90 kg und dominierte seinen Gegner nach Belieben. Schritt für Schritt arbeitete er sich zum vierten Punkt für Frisch Auf Göppingen. Wieder War es Louis Gerber der den letzten Punkt holte und somit das 5:0 sicherte.

Danach ging es gegen die bis dato noch ungeschlagenen Kämpfer aus Biberach. Nach erneuter Rotation stand wieder Ferdinand Sobik im Schwergewicht auf der Matte. Dieses mal lies er seinem Gegner keine Chance und holte den Auftaktpunkt für Göppingen. Dass Markus Hiller den zweiten Kampf denkbar knapp verlor war schnell vergessen, denn bis 73 kg war es erneut Lukas Hiller der, nach einem Kampf über die gesamte Zeit, den erneuten Führungspunkt holte. Peter Walz zeigt bis 90 kg dass die Niederlage im ersten Kampf nur ein kleiner Ausrutscher war und sicherte den dritten Punkt durch eine schöne Haltetechnik. Im letzten Kampf bis 66 kg war es erneut Louis Gerber der durch eine Fegetechnik seinen Gegner frühzeitig von der Matte schickte. Mit diesem 4:1 Sieg schaffte sich Frisch Auf Göppingen eine ideale Ausgangssituation vor dem letzten Kampf des Tages.

Gegen die SG Friesenhofen wurde erneut in einigen Gewichtsklassen rotiert. Ferdinand Sobik setze seine Leistung fort und holte durch eine schöne Übernahme erneut den ersten Punkt.  Bis 81 kg war wieder Ingo Bergmann in die Startaufstellung gerückt und dankte dies mit einemspektakulären Kampf. Technik um Technik zwang er seinen Gegner in die Knie, ehe er durch einen Hebel und somit die Aufgabe des Gegner, den zweiten Punkt sicherte. Janick Jüngert gelang es ebenso seine Konzentration zu behalten und siegte souverän. Peter Walz konnte durch zwei schöne Schulterwürfe den Vorzeitigen Sieg und somit das vier zu null erarbeiten. Es kam wie es kommen musste. Louis Gerber war am heutigen Tag nicht zu stoppen und setze den Schlusspunkt zum 5:0.

Damit konnte sich die doch sehr junge Mannschaft von Frisch Auf Göppingen über den zweiten Platz in der Bezirksliga freuen und sich schon einmal auf  Einsätze in der ersten Mannschaft bewerben.


Dominik Kimmel
Alle Ergebnisse    

Kommentare