x gesehen

03.03.2018 / Bezirkseinzelmeisterschaften U12 in Beimerstetten

Erfolgsserie des Frisch Auf Nachwuchses

Bei den diesjährigen Bezirks Einzelmeisterschaften der U12 in Beimerstetten konnten unsere Nachwuchstalente ihr Können unter Beweis stellen und sicherten sich mühelos die Qualifikation für die Südwürttembergischen Einzelmeisterschaften.
Gleich zu Beginn starteten Konstantin Tauber in der Gewichtsklasse bis 37kg und Chinig Borchasvili in der Gewichtsklasse bis 31kg.

Konstantin, der zum aller ersten Mal auf der Matte stand, hatte gleich zu Beginn den späteren Bezirksmeister Valery Tscherkassky vom VFL Ulm als Gegner. Trotz mutigen Angriffen, musste er sich gegen den Ulmer geschlagen geben. In seinem zweiten Kampf zeigte Konstantin was in ihm steckte. Er ließ seinem Gegner Tim Riester vom TSV Bad Saulgau nicht lange Zeit und warf ihn mit seiner Spezialtechnik O-Goshi links. Nach diesem Erfolg war Konstantin nicht mehr aufzuhalten. Auch seinem letzten Kontrahenten David Kranewitter vom TSB Ravensburg ließ er keine Chance. Er konterte den Angriff des Ravensburger, wofür er zwar einen Wazari erhielt, dieser jedoch aufgrund einer Schulterverletzung nicht weiterkämpfen konnte. Stolz nahm Konstantin die Bronzemedaille und die Qualifikation für die SWEM entgegen.

Chinig, ein absolutes Ausnahmetalent, zeigte von vornherein, dass er ganz nach oben auf das Treppchen möchte. Seinen ersten Gegner Matorell Baptiste vom TSV Erbach schmiss er innerhalb der ersten 30 Sekunden zwei mal mit seinem Spezialwurf Seoi-Nage. Auch Tim Klapper vom SC Sigmaringen hatte keinerlei Chancen. Nachdem er in den ersten fünf Sekunden mit einem astreinen Seoi-Nage geworfen wurde, wofür Chinig leider nur einen Wazari erhielt, dauerte es keine zehn Sekunden und er lag erneut auf der Matte. Dieses Mal durch eine optimale Kombination (Seoi-Nage und anschließendem Ko-ushi-maki-komi) des jungen Athleten von Frisch Auf Göppingen, mit der er auch den dritten Kampf nach fünf Sekunden gewann. Im Finale stand er schließlich Moritz Fischer vom KJC Ravensburg gegenüber. Von Anfang an schüchterte er seinen Gegner mit Fußwürfen ein und warf ihn letztendlich mit Seoi-Nage. Somit holte Chinig bei seinem ersten Turnier in Deutschland die Goldmedaille.

Angespornt von den Erfolgen der zwei Leichtgewichtler zogen auch Gergely Kertesz (-40gk), Tristan Altukaev (-40kg), Marijan Kriz (-50kg) und Fabrice Guerriero (+50kg) nach.

Genau wie Konstantin, hatte auch Fabrice gleich den schwersten Gegner zu Beginn. Nach einem langen und kraftzehrenden Kampf musste er sich jedoch gegen den Wiblinger Max Krause geschlagen geben. Doch er ließ nicht locker. Gleich bei seiner zweiten Begegnung gegen Roman Luparew vom TSV Laupheim, der um einiges schwerer war als Fabrice, zeigte er seine Flexibilität. Nachdem sein Spezialwurf nicht klappte, nutzte er den Block seines Gegners aus, stieg um und warf ihn mit einem lehrbuchmäßigen O-soto-otoshi. Völlig im Kampffieber konnte er auch seine dritte Begegnung gegen den Laupheimer Marius Hensinger für sich entscheiden. Nachdem auch nach drei Minuten keine Wertung fiel, kam es zum „Kampfrichterentscheid“. Zurecht entschieden die Kampfrichter sich für den deutlich aktiveren und motivierteren Göppinger. Jetzt ging es für Fabrice nur noch um eins: den letzten Kampf gegen Keevin Wresner vom TSV Erbach gewinnen und sich die Silbermedaille holen. Genau das machte er. Voller Siegeswille ging er auf die Mathe und entschied den letzten Kampf für sich. Somit ist Fabrice Vize-Bezirksmeister der U12.

Marijan gehört mittlerweile zu den erfahrenen Kämpfern der U12. Das zeigte er auch in all seinen Kämpfen, sowohl am Boden als auch im Stand. Gleich seinen ersten Kampf gegen Nick Berkov vom TSV Laupheim gewann er mit seiner Spezialtechnik O-Goshi. Auch seine zweite Begegnung gegen den Ravensburger Niko Tkatschenko konnte er für sich entscheiden. Mit seiner Kamperfahrung kämpfte er taktisch klug, machte möglichst viele Angriffe und zeigte vor allem im Bodenkampf, was er im Training gelernt hatte. Der Kampfrichterentscheid ging klar an Marijan. Nun stand er im Finale. Sein Gegner Mika Maute vom TSV Laichingen nutzte eine kleine Unachtsamkeit aus und „schleuderte“ ihn unschön auf den Boden. Trotz Niederlage nahm Marijan seine Silbermedaille stolz entgegen.

In der Gewichtsklasse bis 40kg starteten gleich zwei Fisch Aufler.

Tristan, der zum aller ersten Mal auf der Matte stand und so gut wie keine Kampferfahrung hatte, zeigte sich in allen Kämpfen äußerst souverän. Seine erste Begegnung gegen Andre Zeis vom TSV Laupheim konnte er mit einem Wurf klar für sich entscheiden. Schon etwas anspruchsvoller war seine nächste Begegnung. Tristan kämpfte sehr klug und aktiv mit, im Gegensatz zu seinem Kontrahenten. Dieser erhielt aufgrund seiner Passivität drei Shidos und wurde somit für diesen Kampf disqualifiziert. Nun stand er im Final gegen den deutlich erfahreneren Jan Siller vom TSV Laupheim. Nachdem am Ende der Kampfzeit keinerlei Wertung fiel, kam es zum Kampfrichterentscheid, der leider gegen den Göppinger ausfiel.

Auch Gergerly konnte in seinem ersten Kampf gegen den späteren Bezirksmeister Jan Siller nichts ausrichten. Trotz aktiver Angriffe musste er sich leider geschlagen geben.
Aufgrund seiner Kampferfahrung wusste er, positiv nach Vorne blicken ist das einzig Richtige und so ging er voller Siegeswille in seinen nächsten Kampf. Sehr konzentriert und sicher zog er seine Techniken durch und konnte letztendlich mit einem perfekten O-Goshi seinen Kontrahenten werfen. Nun stand zwischen ihm und der Bronzemedaille nur noch ein Gegner. Gergerly wollte diesen Kampf gewinnen und er wollte auf das Podest, das merkte man ihm an. Ganz entschlossen ging er auf die Matte und besiegte genau so entschlossen auch seinen letzten Gegner. Sehr zufrieden mit sich selbst nahm er die Bronzemedaille entgegen.

Somit haben es die Nachwuchstalente von Frisch Auf Göppingen alle aufs Treppchen geschafft und sich somit das Ticket für die Südwürttembergischen Meisterschaften am 22.04.2018 in Biberach geholt.


Janine Godon

Kommentare