x gesehen

21.11.2015 / Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften in Hockenheim

Greta Neuschwander ist Baden-Württembergische Meisterin

Bei den Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer im badischen Hockenheim gewann Frisch Auf Kämpferin Greta Neuschwander überlegen die Meisterschaft. Claudia Kuhn musste sich nur im Finale geschlagen geben und erkämpfte sich so die Vize-Meisterschaft. Beide Göppingerinnen sind somit für die Deutschen Pokalmeisterschaften in Fulda qualifiziert.
Claudia Kuhn und Greta Neuschwander
Greta Neuschwander startete im Schwergewicht und benötigte für ihren ersten Sieg über Rahel  Thissan Wiebe vom KSV Holzgerlingen nicht einmal 30 Sekunden. Sie testete verschiedene Techniken an, beendete dann aber schnell das grausame Spiel  mit einem Hüftfeger und anschließendem Haltegriff. Gegen Luisa Froitzheim vom BC Karlsruhe lief es ganz ähnlich. Drückend überlegen startete sie wie im Training ein ganzes Feuerwerk verschiedenster Wurftechniken und siegte ebenfalls vorzeitig.
Im Finale traf sie dann auf die bis zu diesem Zeitpunkt ebenfalls ungeschlagene Bundesligakämpferin Aylin Mill vom VfL Sindelfingen. Hier machte sie zum ersten mal richtig ernst und ließ der vermeintlichen Favoritin nicht den Hauch einer Chance. Gleich mit ihrem ersten Angriff beförderte sie ihre Kontrahentin mit einem perfekten Fußwurf mit vollem Punkt auf die Matte und war damit Baden-Württembergische Meisterin. Besonders bemerkenswert ist, dass die Göppingerin keine einzige Wertung gegen sich zuließ und jeden Kampf mit einer anderen Technik gewann.

Die zweite Frisch Auf Athletin Claudia Kuhn in der Klasse bis 63 kg erwischte zum Auftakt ein Freilos, ihre erste Gegnerin, Franka Detemple vom TV Bruchhausen war somit schon einmal siegreich und warmgekämpft. Aber die Filstälerin eröffnete druckvoll und hellwach und siegte vorzeitig mit einer schulmäßigen rechts-links Wurfkombination. Den Weg ins Finale versperrte jetzt nur noch ihre Dauerrivalin Nina Schleifer von der Judo-Schule Roman Baur, gegen die sie noch nie gewonnen hatte. Die hatte aber an diesem Tag Claudias Angriffswirbel nichts entgegen zu setzten und wurde mit Körperwurf und anschließendem Haltegriff besiegt. Das Finale gegen Jule Horn vom JC Freudenstadt begann die Frisch Auf Kämpferin genau so dominant, ließ sich aber von einer ungerechtfertigten Strafe aus dem Konzept bringen und konnte diesen denkbar kleinen Rückstand bis zum Ende der Kampfzeit nicht mehr aufholen und musste sich mit der Silbermedaille zufrieden geben.


Das gute Abschneiden der Frisch Auf Judoka komplettierten die 9. Plätze von Lukas Hiller (- 73 kg) und Janick Jüngert (- 81 kg) die damit aber die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften verpassten.


ls

Kommentare