x gesehen

08.11.2014 / Baden-Württembergische Meisterschaften der Aktiven in Kirchberg

Nur knapp die Qualifikation verpasst

Bei den hochklassig besetzten Badenwürttembergischen Meisterschaften der Frauen und Männer in Kirchberg kämpften die besten Judoka aus den Landesverbänden Baden und Württemberg um die begehrten drei Startplätze pro Gewichtsklasse zu den Deutschen Pokalmeisterschaften. Claudia Kuhn und Dominik Kimmel verpassten diese mit jeweils fünften Plätzen denkbar knapp.
Bei den Männern starteten für Frisch Auf in der Gewichtsklasse bis 73 kg Dominik Kimmel und Lukas Hiller. Beide hatten in den Vorkämpfen ein Freilos aber dann kam es knüppeldick. Lukas wehrte sich tapfer gegen die Angriffe von Daniel Ruf vom VFL Ulm musste sich aber letztendlich dem Kader-Athleten geschlagen geben. In der Trostrunde unterlag er dann Daniel Reitter vom VfL Sindelfingen und schied aus.
Dominik konnte zwar in seinem ersten Kampf den erfahrenen Florian Großmann vom BC Karlsruhe mit Ippon werfen, doch die Kampfrichter bewerteten den Wurf unverständlicherweise nur mit einem halben Punkt und im weiteren Kampfverlauf musste der Göppinger dem zu kurzfristigen Abkochen Tribut zollen, brach konditionell ein und der Karlsruher gewann.
Wieder erholt besiegte er in der Hoffnungsrunde Nikolai Kornhaß vom JT Heidelberg/Mannheim und auch Adrian Rothweiler vom JV Nürtingen. Das anschließende Kleine Finale gegen Ingo Hermann von der TSG Backnang verlor er dann in Führung liegend in den letzten Sekunden durch Haltegriff.

In der Klasse bis 90 kg vertraten Peter Walz und Carsten Thiel die Frisch Auf Farben. Peter Walz unterlag nach starkem Kampf dem wild angreifenden Martin Röttinger vom TV Denzlingen und Carsten dem Bundesligakämpfer Julian Stiebeling vom JC Herrenberg trotz anfänglicher Vorteile. In der Trostrunde gewann Peter dann gegen Marc Arnet vom JC Bruchsal durch Haltegriff, verlor dann aber gegen den erfahrenen Marc Eisen vom PSG Mannheim und wurde damit Neunter. Carsten traf nach Freilos auf Peters erstem Gegner und kam ebenfalls nicht mit dessen unkonventionellen Kampfstiel zurecht und unterlag.

Bei den Frauen besiegte Claudia Kuhn im Gewicht bis 63 kg nach kleinen Startschwierigkeiten Lea Schneider von der TSG Backnang mit einem perfekt getimten Körperwurf. Auf die gleiche Art wurde Melissa Walter vom KSV Esslingen abgefertigt. Das Halbfinale gegen Nina Schleifer (House of Judo) verlor sie dann aber denkbar knapp durch eine Bestrafung. Enttäuscht verlor sie auch das kleine Finale gegen Carla Mausch vom befreundeten JV Nürtingen und musste sich  mit Platz 5 zufrieden geben.

ls

Kommentare