x gesehen

22.01.2017 / Attemto-Pokalturnier U15 in Tübingen

Starke Siege für Mattis Kohler und Phillip Schweikard

Beim 10. Tübinger Attempto Pokalturnier 2017 u15 kämpften Mattis Kohler und Phillip Schweikard beide in der Gewichtsklasse bis 46 Kg, die am stärksten Besetzte Gewichtsklasse dieser Altersgruppe.
Mattis Kohler
Mattis und Philip starteten mit einem Frisch Auf üblichen Start ins Turnier, mit einer verschlafenen Niederlage.

Endlich wach gerüttelt zeigte Mattis was er kann und bezwang seinen Kontrahenten mit einem schönen Konter. Auch Phillip legte nach. Es war sein erstes Turnier und dieses wollte er nicht frühzeitig beenden. Phillip stand nun einem körperlich stärkeren und größerem Gegner gegenüber. Doch Phillip fackelte nicht lang und brachte mit einem tiefen Taio-toshi seinen Gegner zu Fall. Nur 15sek ging dieser Kampf.

Mattis war wieder an der Reihe, er wollte die Medaille in seinen Händen spüren und war wild drauf sie zu gewinnen. Nun begann schon der nächste Kampf. Mattis tat sich anfangs schwer gegen den fast ebenbürtigen Gegner, doch mit einer kleinen List schaffte er es ihn mit einem Kosoto-Gake Konter zu Fall zu bringen und diesen Kampf mit einem Haltegriff zu beenden.
Nun war Phillip wieder an der Reihe.

Sein Gegner wirkte erfahrener und fitter, doch Phillip ließ sich nicht beirren und kämpfte stark gegen ihn an. Es schien fast so als würde Phillip die Oberhand zu gewinnen, doch da zeigte sich die Erfahrung des Kontrahenten und er beförderte Phillip zu Boden. Starker Auftritt von Phillip für sein Erstes Turnier.

Für Mattis wurde es ernst noch zwei Kämpfe und er konnte nach knapp 4Jahren Abstinenz endlich wieder Metall in seinen Händen spüren. Doch zuvor heißt es kämpfen. Mattis Vierter Kampf ging los. Trotz körperlicher Müdigkeit und Husten gelang es ihm in dem 3-Minütigen Kampf die Führung zu übernehmen. Die letzten Sekunden im Kampf ticken und Mattis schien als der Sieger dieser Begegnung die Matte zu verlassen, doch da schlug sein Gegner zurück und holte sich stattdessen den Sieg.
Auch Mattis brachte einen starken Tag hinter sich, auf den er stolz sein kann.

Letztendlich wurde Mattis Kohler Siebter und Phillip Schweikard Neunter.


Philipp Schweikardt


Peter Walz

Kommentare