x gesehen

07.11.2015 / Internationaler Adler Cup U18 in Frankfurt/Main

Janick Jüngert holt Silber

Beim stark besetzten internationalen Adler Cup der unter 18-jährigen in Frankfurt/Main erkämpfte sich Frisch Auf Kämpfer Janick Jüngert in der Gewichtsklasse bis 73 kg einen hervorragenden zweiten Platz.
Janick Jüngert und sein Trainer Dominik Kimmel
Dass er mit Ambitionen aufs Siegertreppchen nach Frankfurt gereist war zeigte er gleich im ersten Kampf. Seinem Gegner Nils Voss ließ er von Beginn an nicht den Hauch einer Chance. Er dominierte ihn nach Belieben und konnte sich schnell durch einen Fußwurf mit anschließendem Haltegriff  den ersten Sieg des Tages sichern.

Angespornt durch diesen überzeugenden Sieg ging der Göppinger in den zweiten Kampf gegen Cedric Adolph. Mit überlegenem Griffkampf zwang er seinen Gegner in die Defensive und konnte dann erneut seine Stärke im Bodenkampf unter Beweis stellen. Er übernahm einen halbherzigen Angriff seines Kontrahenten und brachte ihn in die Bodenlage. Durch eine sehenswerte Würgetechnik zwang er ihn zur Aufgabe und sicherte sich so den Einzug ins Halbfinale.

Dort traf er auf Alexander Remmert. Von Anfang an war es eine hart umkämpfte Begegnung, jedoch gelang es Janick immer wieder mit seinen extrem starken Griff seinen Gegner in eine Verteidigungshaltung. Dieses passive Verhalten wurde von den Kampfrichten zurecht bestraft, was dem Frisch Auf Kämpfer den kleinen Vorteil verschaffte, welcher ihm den Sieg und somit den Einzug ins Finale sicherte.

Dort ging es gegen den Lokalmatador Vincent Schiffler. Beide Kämpfer waren absolut ebenbürtig  und lange Zeit konnte keiner der beiden eine Wertung erzielen. Gegen Ende des Kampfes machte sich jedoch der lange und harte Halbfinalkampf bemerkbar. Konditionell und kräftemäßig am Ende unterlief Janick eine kleine Unachtsamkeit, welche sein Gegner gnadenlos nutze.
Am Ende überwog dennoch die Freude über einen herausragenden Zweiten Platz sowie über die insgesamt souveräne Vorstellung des Frisch Auf Judokas.


Dominik Kimmel

Kommentare